Exkursion zur Stadtbibliothek

(dk) - Am Montag, den 09.09.2019, besuchten wir, die KA 19-1, die Ingeborg-Drewitz-Bibliothek. Wir besprachen vorab kurz, wie man sich in einer Bibliothek verhält.

Um die bisherigen Themen des Unterrichts zu vertiefen und uns auf die Klassenarbeit vorzubereiten, bekamen wir mehrere Aufgaben in Form eines Laufzettels. Die Aufgaben bestanden u. a. darin, sich in der Bibliothek zurechtzufinden und sich über die Literaturkategorien einen Überblick zu verschaffen. Nach den Einführungsaufgaben haben wir über die Katalogsuchmaschine drei Quellen über ein Thema, welches wir uns zuvor überlegt hatten, herausgesucht. Über dieses Thema halten wir nach den Herbstferien eine Präsentation.

Zuerst war es schwierig, die Quellen in den Regalen zu finden, aber nach einer kurzen Zeit konnten wir Fortschritte erzielen. Anhand der Quellen, die die Bibliothek vorrätig hatte, haben wir Stichpunkte zu unserem Thema aufgeschrieben. Die Bücher waren sehr informativ und gaben uns einen besseren Überblick über unsere Themen. Leider war nicht zu jedem Thema etwas zu finden. Aber dennoch war der Großteil unserer Klasse mit den Ergebnissen zufrieden. Danach hatten wir als Aufgabe, ein Literaturverzeichnis zu erstellen.

Die Stille der Bibliothek war sehr angenehm. Das Training der selbständigen Arbeit ist als sehr nützlich und sinnvoll anzusehen.

Es war schade, dass wir nur eine Stunde in der Bibliothek verbrachten. Daher haben wir nicht alle Aufgaben erledigen können. Beim nächsten Mal sollten wir mehr Zeit in der Bibliothek verbringen.

Der Ausflug hat insgesamt Spaß gemacht und bleibt eine gute Klassenerfahrung. Ziel dieses Ausflugs war es zu lernen, wie man sich in einer Bibliothek zurechtfindet und um zu üben, wie man für eine Präsentation recherchiert und ein Literaturverzeichnis führt.