Fachkundelehrertagung in Stuttgart

(th) - Vom 03. bis zum 06.12.2019 fand die 38. Fachkundelehrertagung für die Unterrichtenden der Medienkaufleute Digital und Print statt. Rund 30 Lehrkräfte aus ganz Deutschland trafen sich zum Netzwerken in Stuttgart. Natürlich war auch das Kollegium der Leopold-Ullstein-Schule vertreten.

Das abwechslungsreiche Programm war reich gefüllt mit interessanten Präsentationen und Diskussionen rund um die Medienbranche und aktuelle Herausforderungen an die Ausbildung der Fachkräfte von morgen. Hier stand immer wieder die Digitalisierung im Betrieb und der Berufsschule im Fokus. So wurde sich beim „Pädagogischen Nachmittag“ über den Stand dieser in den verschiedenen Berufsschulen ausgetauscht. Es zeigte sich, dass unsere Schule mit der zunehmenden Nutzung der moodle-Plattform „Lernraum Berlin“ und der Einführung einer Fachleiterstelle für die Digitalisierung von Lernprozessen, auf einem guten Weg ist.

Ein Highlight der Tagung waren die spannenden Betriebsbesichtigungen. Ob beim Frechverlag (Bastelbücher), Thieme-Verlag (medizinische Fachbücher), der Ströer Media Deutschland (Außen- und Onlinewerbung) oder auch bei der Stuttgarter Zeitung, stets erwarteten uns aktuelle und interessante Präsentationen, die vielfältige Bezüge zu den Unterrichtsinhalten zeigten. Abgerundet wurde das umfangreiche Programm durch eine Stadtführung in der baden-württembergischen Landeshauptstadt.