Lernfeldunterricht für Kaufleute für audiovisuelle Medien

(pp) - Beginnend mit dem Schuljahr 2020/2021 sollen die Lernenden im Ausbildungsberuf Kaufleute für audiovisuelle Medien an der Leopold-Ullstein-Schule in Lernfeldern unterrichtet werden.

Zur Vorbereitung trafen sich die beteiligten Lehrenden am 10. und 11.01.2020, um sich gemeinsam mit der Unterrichtsorganisation sowie der Vorbereitung der Lernsituationen zu befassen. Wir lernten, was man unter einem Prozess, einer Sequenz und einer "swimlane" versteht und haben schlussendlich konkrete Lernsituationen vorbereitet.

Unterstützt wurden wir an beiden Tagen von Prof. Dr. Nicole Naeve-Stoß von der Universität zu Köln, die dort am Institut für Berufs-, Wirtschafts- und Sozialpädagogik am Thema Lernfelder arbeitet.

Damit sind an der Leopold-Ullstein-Schule erste Schritte unternommen, um den Lernfeldunterricht erfolgreich im Ausbildungsgang Kaufleute für audiovisuelle Medien einzuführen.