Besuch des Tierparks

(uh) - Der Geburtstag eines Schülers am 14.02.2020 sollte gefeiert werden. Die Schüler*innen der Willkommensklasse 3 haben sich dazu einen Besuch im Tierpark gewünscht.

Um 10 Uhr erhielt das Geburtstagskind ein Ständchen im Klassenraum, dann machten wir uns auf den Weg. Leider hatte eine Schülerin keine Fahrkarte und wir mussten noch einmal am S-Bahnhof Südkreuz aussteigen, die BVG-Kontrollprozedur abwarten und einen Fahrschein kaufen.

Um 11:20 Uhr war es dann endlich soweit: Wir betraten den Tierpark, mieteten einen Rollstuhl für eine Schülerin, die nicht gut laufen konnte und sagten zunächst dem Bisonpaar am Eingang guten Tag. Weiter ging es zum Eisbärenquartier, doch weder Tonja, die Mutter, noch Hertha, das Töchterchen waren zu sehen, eine erste herbe Enttäuschung! Weiter ging es zu den Volieren mit den Eulen, die von allen Schüler*innen bewundert wurden. Leider war das Raubtierhaus geschlossen, also zogen wir weiter am Rotmarder vorbei, der gerade weiße Ratten frühstückte, und kamen zu den Elefanten. Das Hyänenpärchen, das wir auch entdeckten, da es kaum vom lehmbraunen Boden zu unterscheiden war, hatte keine Valentinstag-Stimmung: Missmutig schauten beide Tiere zu uns in die Runde und gingen sich im Gehege aus dem Weg. Dagegen waren die Elefanten freundlich. Wir zogen weiter zu den Tigern. Die Tiger-Kinder schliefen im Gehege rechts von der Treppe, eng aneinander gekuschelt und Papa Tiger lag im Gehege, links von der Treppe, putzte sich ausführlich, bevor er freundlich in die Kamera schaute.

Auch der Streichelzoo mit den Schafen und Ziegen kam sehr gut an, hier verbrachten wir eine ganze Weile und einige Schüler*innen konnten gar nicht genug vom Füttern der Tiere bekommen. Die Tiere liefen am Ende hinter einem Schüler her, er schien ihre Sprache zu sprechen.

Leider wollte der Schneeleopard nichts von uns wissen, bemerkte uns nicht einmal: Bei dem grauen Wetter lag er eingemummelt auf seinem Platz und schlief fest. Dafür waren die Zebras freundlicher. Sie stellten sich immer paarweise auf und kamen sogar an den Zaun des Geheges.

Natürlich wollten wir die Giraffen und die Kamele sehen. Die Giraffen waren im Gehege unterwegs, schauten neugierig zu uns hin und posierten für Fotos. Auch die asiatischen Elefanten im Gehege gegenüber zeigten sich von der fotogenen Seite. Die Kamele standen in einer Gruppe zusammen und nur eins blickte freundlich zu uns herüber.

Zwischendurch gab es viel Zeit für Fotos und Gespräche. Der Umgang mit Tieren und ein Spaziergang an der frischen Luft, trotz des Nieselregens war für den Valentinstag 2020 und das Geburtstagskind absolut das richtige Programm.