Zusammenarbeit mit der Jungen Deutschen Oper

(og) - Die Leopold-Ullstein-Schule freut sich auf die Zusammenarbeit mit der Jungen Deutschen Oper. Die Willkommensklasse 1 nimmt aktiv teil an verschiedenen Projekten der Deutschen Oper.

Die Schüler*innen besuchen das ganze Jahr über einmal in der Woche, nach dem Unterricht, einen Workshop. Sie arbeiten an einem musikalischen Theaterstück, deren Ergebnisse voraussichtlich im Juni 2020 präsentiert werden. Dies unterstützt und erleichtert natürlich auch das Erlernen der deutschen Sprache und trägt auch zu der Steigerung des Selbstwertgefühls bei.

Die Junge Deutsche Oper bietet Jugendlichen die Möglichkeit, sich in unterschiedlichen Projekten selbst auszuprobieren. Im Jugendclub bringen sie ihre eigenen Themen auf die Bühne. Unter der Anleitung einer Theaterpädagogin und einer Musikerin improvisieren und schreiben sie Texte, Szenen und Musik – so entstehen theatrale Formen für ihre Ideen.

Am Anfang haben viele der teilnehmenden Jugendlichen noch keine Erfahrungen mit Theater oder Musik – am Ende stehen sie in ihrer eigenen Inszenierung auf der Bühne und spielen und musizieren für Publikum. Zu Beginn sind sich die Jugendlichen meist noch fremd, sprechen unterschiedliche Sprachen, kommen aus sehr unterschiedlichen Backgrounds – am Ende sind sie eine Gruppe, mehr noch, ein Theater-Ensemble, das miteinander auf und hinter der Bühne funktioniert. Ganz wie das Thema des diesjährigen Clubs: "Versteht euch!".