Besuch der Christo Ausstellung und des Regierungsviertels

(uh) - Nach Ausgabe der Lernstandsberichte machten sich die Lernenden der Klassen WK 3 und WK 3b am 24.06.2020 auf den Weg zum Palais Populaire. Dankenswerterweise hatte man uns dort einen Slot von 10-11 Uhr eingeräumt und so hatten wir die einmalige Gelegenheit, allein in der Ausstellung zu sein und danach auch die fotografische Sammlung der Deutschen Bank, die im Untergeschoß untergebracht ist, anzuschauen.

In der Ausstellung Christo & Jeanne-Claude wurden frühe Arbeiten des Künstlers und dann die Projekte des Künstlerpaares durch die Entwurfszeichnungen und Fotografien der Arbeiten präsentiert.

Die Lernenden waren sehr angetan von der Idee, Gebäude zu verpacken oder Installationen in Landschaften zu bringen. Auch der Gedanke, dass etwas eingepackt/verpackt wird, um es zu schützen und als etwas Wertvolles zu kennzeichnen, hat sie beschäftigt.

Vor allem aber weckten die Dimensionen der realisierten Arbeiten ihr Erstaunen wie auch das umweltpolitische Engagement durch die Installationen der verpackten Bäume in Basel, der eingepackten Inseln etc.

Die Foto-Ausstellung faszinierte sie ganz besonders, vor allem, bei Arbeiten, die von Künstlern aus Afrika geschaffen wurden oder das Thema Flucht und Migration behandelten.

Im Anschluss an den Aufenthalt im Palais Populaire machten wir einen Spaziergang über den Bebelplatz, wo wir das Denkmal der Bücherverbrennung im 3. Reich besuchten, danach die Brüder Humboldt vor der sowie die Humboldt-Universität anschauten und zum Reichstag fuhren, dem Sitz des Parlamentes, Versammlungsort des Deutschen Bundestages. Wir besuchten das Paul-Löbe-Haus und liefen dann zum Kanzleramt. Dass das Regierungsviertel mit recht wenig polizeilichem Wachschutz auskommt, wurde positiv kommentiert.

Zwar gab es Pressefotografen vor dem Eingang, aber mit dem Erscheinen von Angela Merkel konnte auf Nachfrage bei den Wächtern nicht gerechnet werden. So setzten wir unseren Gang fort bis zum Haus der Kulturen der Welt, das allen architektonisch sehr gut gefiel und als Hintergrundkulisse für zahlreiche Fotos diente.

Zum Abschluss gab es das bekannte Florida-Eis aus Berlin für alle mit Blick auf die Spree. Danach konnten Sommerschule und Ferien beginnen.