Besuch im Deutschen Technikmuseum

(oh) - Am 15.09.2020 fand der Unterricht für unsere Willkommensklassen im Deutschen Technikmuseum statt. Das Ziel war es, über die technischen Erfindungen des 19. und 20. Jahrhunderts zu sprechen und neue Vokabeln aus dem Technikbereich kennenzulernen.

Zurzeit umgeben uns elektronische Geräte: Smartphones, Tablets, Computer, Fernseher. Wie war das aber, als es diese Geräte noch nicht gab? Wie kommunizierte man miteinander? Wie schnell fuhren die ersten Autos?  Wo entstand das erste Fahrrad? Was ist eine Dschunke und wie viele Gäste passten in die erste S-Bahn rein?

Diese und viele andere Fragen sollten die SchülerInnen in Form einer Quizshow beantworten. Drei Teams kämpften um die höchste Punktzahl. Schließlich überzeugte das zweite Team, weil es die meisten Fragen erraten konnte.

Leider durfte man im Museum aufgrund der Coronamaßnahmen viele Exponate nicht anschauen. Auch das Maskentragen war für alle anstrengend. Nichtsdestotrotz konnten wir vieles aus dem Museumsschatz sehen und bewundern.