4B Projekt gestartet

(og) - Am 24. September hat an unserer Schule das 4B Projekt gestartet. Die Schüler/innen der Willkommensklassen in Berlin haben dadurch die Möglichkeit, sich mit dem Thema der beruflichen Orientierung auseinanderzusetzen. Die Ziele des Projekts sind Berufsorientierung, Sprachförderung, Bildung und Teilhabe. In diesem können die Schüler/innen sowohl das Berufsausbildungssystem in Deutschland als auch die Grundsätze der Berufs- und Lebenswegeplanung kennenlernen. Das Projekt wird von der Schildkröte GmbH durchgeführt und es findet einmal wöchentlich donnerstags bei uns statt. Dieses besteht aus zwei Bausteinen: erstens Kompetenzermittlung und zweitens praktische Werkstatttage.

Das Projekt beinhaltet folgende Themen:

• Vertiefung der beruflichen Orientierung und Umsetzung der beruflichen Perspektiven
  • Erstellung vor Teilnehmer/innen-Profilen
  • Vorbereitung auf Inhalte von IBA
  • Berufsfelderkundung
  • Potentialanalyse/Talentparcours
  • Bewerbungstraining und Vorstellungsgespräche
  • Berufspraktische Erfahrungen in Werkstätten z.B. Holz, Gartenbau, Körperpflege, Elektro, Gastronomie, Medien, IT

Schon die ersten Projekttage erzeugten ein großes Interesse und Begeisterung bei den Schülern und Schülerinnen. Im Zuge des Projekts konnten sie neues Vokabular lernen und dadurch ihre Stärken und Kompetenzen mit dementsprechenden Berufsbildern und -feldern verknüpfen.

Es gab auch schon einen ersten Besuch in der Gartenbauwerkstatt. Hier hatten die Schüler die Möglichkeit, mehr über verschiedene Felder im Bereich „Gartenbau“ zu erfahren. Sie konnten auch Kenntnisse über die Pflanzenwelt, mit Hilfe von praktischen Übungen, erlangen. Die Schüler/innen kamen mit verschiedenen Pflanzen in Berührung und konnten diese auch einpflanzen. Die eingepflanzten Blumen konnten die Schüller/innen dann auch mitnehmen. Darüber haben sich die Schüler/innen sehr gefreut und waren auch stolz. Bei einem Spaziergang durch die Grünanlage lernten die Schüler/innen unter anderem verschiedene Baumarten kennen. Dazu mussten sie Bäume beschreiben und erkennen. Anschließend konnten die Schüler/innen im Gutspark Marienfelde Gärtner/innen bei ihrer Arbeit zuschauen. Zum Glück hat das Wetter mitgespielt und zu einer angenehmen Atmosphäre beigetragen. Am Ende des Ausfluges wollten die Schüler/innen gar nicht gehen und länger bleiben. Wir hoffen sehr, dass das Projekt auch weiterhin positiv verläuft!

Olga Goße, Klassenlehrerin WK 20-1