Stand der Digitalisierung des Unterrichts bei den Industriekaufleuten

(rb) - Industrie 4.0 erfordert Ausbildung 4.0. Dieser Leitgedanke bestimmt seit längerer Zeit die Ausbildung der angehenden Industriekaufleute an der Leopold-Ullstein-Schule/OSZ Wirtschaft.

Die COVID-19-Pandemie rückt dabei die Digitalisierung des Unterrichts verstärkt in den Fokus. Die Inhaltsvermittlung präsentiert sich seit dem Frühjahr 2020 in einer Kombination aus digitalen Lernangeboten auf einer schulweit einheitlichen Lernplattform und dem bewährten Präsenzunterricht. Zu dieser Kombination gehören z. B. die multimediale und interaktive Lernplattform "Lernraum Berlin" und die digitale Lern- und Übungsplattform "Lernnetz24".

In der Erprobung sind bildungsgangspezifische E-Books und dazu passende weitere digitale Angebote führender Verlage. So können Lernpfade individualisiert und auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Auszubildenden ausgerichtet werden.

Die weitere Entwicklung digitaler Lernangebote wird auch in Zukunft zentraler und fester Bestandteil der Ausbildung von Industriekaufleuten an der Leopold-Ullstein-Schule/OSZ Wirtschaft sein. So werden die jungen Nachwuchskräfte in Zusammenarbeit mit den Ausbildungsbetrieben der Berliner und Brandenburger Industrie auf die zunehmend digitalisierte Berufswelt sinnvoll vorbereitet.