Bericht über die Arbeit des Sprachbildungsteams

(cg, ej, ik) - Das Sprachbildungsteam bilden Claudia Gust, Edyta Jordan und Inga Krause. Derzeit wird das Team von der Sprachlernarchitektin Frau Daniela Rebentisch unterstützt.

Rückblick

Das Sprachbildungsteam hat sich im 2. Schulhalbjahr 2019/20 mit Fragen zur Entwicklung der Sprachbildung im Fachunterricht beschäftigt. Zudem hat die Entwicklung von sprachsensiblen Unterrichtsmaterialien im Fach WiSo für die IBA begonnen. Beispielsweise sind für diverse Themenfelder (u. a. Berufsausbildung, Jugendarbeitsschutzgesetz und Sozialversichrung) Glossare entstanden. Des Weiteren wurde eine Fortbildung für KollegInnen zur Förderung des Fachwortschatzes entwickelt. Da diese bis dato aus organisatorischen Gründen leider nicht durchgeführt werden konnte, wird die Fortbildung zu einem späteren Zeitraum angeboten.

Sprachbildung im 1. Schulhalbjahr 2020/2021

In der Anfangsphase des Schulhalbjahres hat sich das Sprachbildungsteam in Zusammenarbeit mit der Sprachlernarchitektin einen Überblick über den Sprachstand der IBA-SchülerInnen verschafft. Zudem sind erste Konzepte zur sprachsensiblen Aufarbeitung von Materialien und zur Einführung von sprachsensiblen Methoden im Bereich IBA entstanden. Zurzeit entsteht in enger Zusammenarbeit mit der Sprachlernarchitektin ein überarbeiteter und angepasster Praktikumshefter mit Sprach- und Formulierungshilfen für die IBA-SchülerInnen. In dem Hefter wird auch die betriebliche Lernaufgabe klarer formuliert und strukturiert.

Parallel begleitend arbeitet das Sprachbildungsteam an einer Checkliste zur Gestaltung von Arbeitsmaterialien. Die Checkliste soll bei der sprachsensiblen Gestaltung von Layout, Arbeitsbögen, Klassenarbeiten, Operatoren u. a. unterstützen.

Die momentane Konzeptionierung der durchgängigen Sprachbildung an der Leopold-Ullstein-Schule geschieht in Zusammenarbeit mit der Abteilungs- und Fachleitung.

Im Rahmen der Teilnahme am „Fachtag Sprachbildung“ sind neue Ideen für die Sprachförderung innerhalb unserer Schule entstanden.

Ausblick

Es wird weiter an der konzeptionellen Planung für die Sprachbildung im Bereich IBA gearbeitet. Zukünftig wird eine Ausbreitung der Sprachbildung auf andere Berufsfelder bzw. Lerngruppen angestrebt.

Die Fortbildungen durch das Sprachbildungsteam für die KollegInnen sollen zeitnah angeboten werden, damit KollegInnen bei einer sprachsensiblen Gestaltung des Fachunterrichts sensibilisiert und unterstützt werden.

Das Sprachbildungsteam der Leopold-Ullstein-Schule

Claudia Gust (cg), Edyta Jordan (ej) und Inga Krause (ik)

Berlin, 23. November 2020