SAP4School - erp4school

(tst) Im Rahmen eines erp4school-Projekts integriert die Leopold-Ullstein-Schule in den Unterricht künftig das ERP-System der SAP® SE. Dadurch wird es unseren Schüler*innen möglich, Geschäftsprozesse innerhalb einer integrierten und prozessorientierten Lernumgebung praxisnah zu bearbeiten und zu analysieren.

Das SAP-System des erp4School-Projekts ist bewusst offen gehalten und gewährt unseren Schüler*innen, anders als in einem realen Unternehmen, nicht nur Zugriff auf abteilungsspezifische Ausschnitte, sondern auf alle Arbeitsbereiche des eingesetzten Modellunternehmens, der ChangeIT. Von der Auftragsabwicklung, über die tagesaktuelle Gewinn- und Verlustrechnung bis hin zur Bilanz können die betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge hier ganzheitlich eingesehen und analysiert werden.

Die Arbeit an dem Modellunternehmen ist dabei besonders fehlerfreundlich, da falsche Bearbeitungen oder Anwendungsfehler hier keine tatsächlichen Folgen auf den eigenen Betrieb haben, ihre möglichen Auswirkungen aufgrund der bereits angesprochenen Offenheit wohl aber betrachtet und für den Lernprozess aufgegriffen werden können.

Das erp4school-Projekt wird zunächst in den dualen Bildungsgängen Kaufleute für IT-System-Management und der Kaufleute für Digitalisierungsmanagement eingesetzt. Weitere Bildungsgänge, wie die Kaufmännischen Assistenten, können in Zukunft folgen.

Partner

Betreut wird das erp4school-Projekt von der MMBbS in Hannover. Die Bereitstellung und der technische Support für das SAP-System erfolgen über das University Alliance (UA) Programm der SAP® SE und das University Competence Center (UCC) der Otto–von–Guericke-Universität Magdeburg