Exkursion zur "Gedenkstätte Berliner Mauer" am 02.06.2021

(oh) Dank der sinkenden Tagesinzidenz in Berlin sind wieder Exkursionen in den Willkommensklassen möglich.

Im Rahmen des Wirtschaftslehre- und Sozialkunde-Unterrichts besuchten unsere WillkommensschülerInnen am 02.06.2021 die "Gedenkstätte Berliner Mauer“.

Im Unterricht diskutierten wir viel darüber, was es bedeutet, eine Flucht zu planen, sich dem Risiko und der Gefahr auszusetzen und dann woanders als Flüchtling ein neues Leben anzufangen.

An der Bernauer Straße, wo die Grenze zwischen Ost - und Westberlin verlief, sieht man gut, was die Mauer mit den Schicksalen einzelner Menschen angerichtet hat und wie tragisch die lang ersehnten und geplanten Fluchtversuche oft endeten.

Die SchülerInnen konnten sich gut in die Gefühle der Menschen versetzen, die sich durch die Berliner Mauer eingesperrt fühlten. Leider war das Urteil der Schülerinnen nach der Exkursion eher ernüchternd. Sie meinten, die Berliner Mauer ist gefallen, aber es wurden inzwischen weitere Mauern aufgebaut, zwischen den USA und Mexiko, zwischen Israel und Palästina, zwischen Marokko und Spanien. Die Menschen werden es wohl nie lernen.