Unsere Zeit an der Leopold-Ullstein-Schule

Zwei Absolventinnen der 2-jährigen Fachoberschule berichten:

(lw/ak) Hey, wir sind Leonie und Anika und haben uns 2019 nach unserem mittleren Schulabschluss zur 2-jährigen Fachhochschulreife auf der Leopold-Ullstein-Schule angemeldet.

Wir haben uns für diese Schule entschieden, da wir nach der 10.Klasse eigentlich gar nicht genau wussten was wir eigentlich machen wollen, jedoch war für uns schnell klar, dass wir noch einen höheren Bildungsabschluss haben wollen.

Der Bereich Wirtschaft umfasst sehr viele Berufe, dies war eigentlich der entscheidende Punkt, weshalb wir in Richtung Wirtschaft gehen wollten, denn man kann auch nach der Fachhochschulreife in so vielfältigen Berufen arbeiten... MEHR LESEN

Lesen Sie das ausführliche Interview mit Amany und Leon aus der 2-jährigen FOS 19_1 .... HIER

Außerdem das interessante Interview mit Julius aus der KA18i ... HIER

Ein Absolvent des Bildungsgangs "Kaufmännischer Assistent - Fachrichtung IT" berichtet:

(ps) An meiner damaligen Oberschule war Informatik einer meiner Lieblingsfächer. Diesbezüglich entschied ich mich für eine fachspezifische Laufbahn.  Ich entschloss mich für eine  Ausbildung als ein kaufmännischer Assistent in  Informationsverarbeitung.

Die Leopold-Ullstein-Schule würde ich persönlich weiterempfehlen. Sie ermöglicht eine Doppelqualifizierung. Das heißt, dass die Ausbildung parallel zur Fachhochschulreife verläuft.

Innerhalb der drei Jahre an der Leopold-Ullstein-Schule gefielen mir die Lehrer am meisten. Die Meisten meiner Lehrer brachten Erfahrung mit sich und waren engagiert die Schüler zu lehren. Zudem erwischte ich eine kleine Klasse mit maximal zehn Schülern. Deshalb gab es eine angenehme Lernatmosphäre. Während meiner Ausbildung mochte ich zumeist die Fächer, wo es um das Programmieren ging. Diese Fächer waren sehr praktisch. Es musste wenig auswendig gelernt werden. Zudem gab es nicht nur einen Lösungsweg.

Weitergehen wird es nun für mich mit einem Studiengang im Bereich der Wirtschaftsinformatik.