Ausflug ins Regierungsviertel

Exkursion durch das Regierungsviertel. Schülerinnen und Schüler der IK 20-1 zeigen den Schülerinnen und Schülern der WK 21-1 die Bundesbehörden und erklären deren Zusammenspiel im Vorfeld der Bundestagswahl 2021

Am 8.9.2021 fand bei bestem Septemberwetter eine Exkursion der beiden Klassen durch das Regierungsviertel statt. Andreas Lewicki hatte die Idee und lud Sonnhard Finkeldey und Ute Hermanns zu einem klassenübergreifenden Projekt ein, mit dem Ziel zwei Klassen aus unterschiedlichen Bildungsgängen zusammenzubringen und zu einem besseren Verständnis der Bundesbehörden, des ARD Hauptstadtstudios und der Bundestagswahl 2021 zu bringen.

Über diesen Tag gibt es eine kleine Ausstellung im Foyer des Neubaus zu besichtigen! Alle sind eingeladen!

Die Auswahl folgender Berichte zum Ausflug wurde von den Schülerinnen und Schülern der WK 21-1 verfasst.

Am Mittwoch haben wir einen Ausflug gemacht. Zuerst sind wir mit unserer Klasse WK 21-1 zum Schloss Bellevue gegangen. Wir haben dort die Schülerinnen und Schüler der IK 20-1 getroffen. Die Schülerinnen und Schüler erklären uns die Geschichte sehr gut und auch, was die Leute im Schloss Bellevue machen. Dann sind wir zusammen zum Bundeskanzleramt, zum Bundestag, zum Brandenburger Tor, zum ARD-Hauptstadtstudio und zum Bundesrat gegangen.

Im Schloss Bellevue arbeitet der Bundespräsident Frank-Walter-Steinmeier. Er ernennt den Bundeskanzler oder die Bundeskanzlerin. Er ernennt und entlässt auch die Bundesminister. Außerdem ernennt er die Verfassungsrichter des Bundesverfassungsgerichts, dem höchsten Gericht in Deutschland. Er unterschreibt Gesetze, wenn sie fertig sind.

Ich finde das Schloss Bellevue sehr schön. Es sieht elegant aus und liegt im Park.

Zahra Deef

Das ARD-Hauptstadtstudio ist eine Gemeinschaftseinrichtung. Es steht in direkter Nähe zum Reichstagsgebäude und zu den politischen Institutionen in Berlin.

Es eröffnete am 22.4.1999 in Berlin. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk- und Fernsehsender wird durch eine Rundfunkbeitrag von den Bürgern Deutschlands finanziert. Das bedeutet, wenn man fernsehen möchte, muss man Geld bezahlen. Jeden Monat 18 Euro.

Das ARD Hauptstadtstudio liefert einen Überblick über das Geschehen in allen wesentlichen Lebensbereichen. Alles, was in der Welt passiert, wird berichtet. Zum Beispiel, wenn eine Katastrophe passiert, wird sie in den Nachrichten kommentiert und ausgestrahlt. Das ARD-Hauptstadtstudio unterstützt die unterschiedlichen Meinungen. Das heißt, wenn ein Regierungsmitglied etwas sagt, kann der Journalist seine Aussage kritisch kommentieren.

Mustafa Rezaee

Das Bundeskanzleramt ist der Sitz der Bundesregierung, also von Frau Merkel und ihren Ministern und Staatsministern. Das Kanzleramt wird von den Berlinern „Waschmaschine“ genannt, weil es ein wenig so aussieht. Das ist ein sehr großes, sehr modernes Gebäude mit 8 Etagen und 19000 m². In der vierten Etage ist die „Geheime Etage“. Niemand weiß, was es dort gibt.

Der Bundestag ist vor allem dazu da, Gesetze festzulegen. In den Gesetzen steht, was die Menschen dürfen und was nicht. Es gibt ein kleines Buch, das heißt Grundgesetz. Der Bundestag sorgt dafür, dass Deutschland eine Regierung hat, die funktioniert. Dazu wählen die Mitglieder des Bundestages jemanden zum Bundeskanzler. Der Bundeskanzler stellt die Regierung mit den Ministern zusammen.

Im Bundestag sitzen jetzt 709 Abgeordnete. Sie machen Politik. Der Bundestag hat die Aufgabe, aufzupassen, dass die Regierung gut arbeitet und gute Gesetze macht. Der Bundestagspräsident bereitet die Plenarsitzungen vor und leitet sie. Der Bundestagspräsident heute heißt Wolfgang Schäuble. Er ist der zweitwichtigste Mann im Land. Der wichtigste Mann ist natürlich der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Qurban Ali Ghulamzada