Herzlichen Glückwunsch zum Sprachdiplom

(og) Seit 2018 nimmt unsere Schule an den Prüfungen zum Deutschen Sprachdiplom (DSD I Pro) teil. DSD I Pro prüft berufsorientierte Deutschkenntnisse ab.

Dabei handelt es sich um eine skalierte Prüfung mit zwei verschiedenen Kompetenzniveaus, die simultan gemessen werden können. Damit besteht für jede Schülerin und jeden Schüler die Möglichkeit ein Leistungsprofil zu erstellen. Geprüft werden die Teilfertigkeiten Lesen, Hören, schriftliche und mündliche Kommunikation auf den Kompetenzstufen A2 und B1.

Zwanzig unserer Willkommensschüler wollten ihre Deutschkenntnisse überprüfen lassen und haben hart daran gearbeitet. Die Vorbereitung dafür haben bereits im Oktober 2020 begonnen. Im März fanden dann die Prüfungen an unserer Schule statt. Im Oktober dieses Jahres haben die Schüler ihre Sprachdiplome von der KMK erhalten.

Sieben Schüler haben das Sprachniveau B1 und fünf das Sprachniveau A2 erreicht.