Willkommensschüler entdecken Berliner Geschichte

Mit dem Fahrrad auf dem Mauerweg kann man am besten in die Berliner Geschichte eintauchen. Das durften unsere Willkommensschüler am 25. März selbst erleben. Statt des Klassenzimmers trafen wir uns am Alexanderplatz bei einer Fahrradvermietung. Von dort aus sollten die Schüler den berühmtesten Fahrradweg in Berlin erkunden - den Mauerweg. Der Weg umfasst insgesamt 160 Kilometer und erinnert an die Teilung Deutschlands, an den Bau und an den Fall der Berliner Mauer.

Einige unserer Willkommenschüler kamen erst vor fünf Monaten nach Deutschland und haben über die Berliner Mauer noch nicht viel gehört. So wurde die Tour zum ersten Einstieg in die Vergangenheit ihrer neuen Heimat. Neben einigen erhaltenen Wachtürmen und Mauerresten gibt es auf dem Mauerweg viele Informationssäulen, die mit Fotografien und Texten an den Alltag der geteilten Stadt erinnern. Man findet die Karten über den Mauerverlauf und die Berichte über Grenzbefestigungen. Und natürlich sieht man immer wieder Gedenksteine und Gedenkkreuze für die Menschen, die ihre Flucht nach Westberlin nicht überlebt haben.

Unsere Tour umfasste 25 Kilometer. Es ging über den Hauptbahnhof und Eberswalder Straße nach Wittenau und später entlang der Landhäuser und unbestellter Felder nach Tegel. Dank dem ausgezeichneten Wetter konnten wir auch das Fahrradfahren genießen. Auf dem Barnimer Dorfweg gab es für alle ein Picknick mit Kabuli (afghanisches Gericht) und Salat. In Erinnerung bleibt uns ein sportlicher und ereignisreicher Tag. (OH)