Von Krokodilen, Quallen und "Nemo"

(th) Unsere Abschlussklasse der Fachoberschule hat in ihren zwei Jahren an der Leopold-Ullstein-Schule alle pandemiebedingten Lockdowns erlebt: im „Homeschooling“ gelernt, an Videokonferenzen teilgenommen und das Klassenzimmer phasenweise gegen den „Lernraum Berlin“ eingetauscht. Exkursionen und der Besuch außerschulischer Lernorte waren lange Zeit nicht möglich.

Nachdem die schriftlichen Prüfungen gemeistert waren, haben wir am 30.05.2022 im Rahmen des Biologieunterrichts das Berliner Aquarium besucht.

Die Theorie zu den Wirbeltierklassen Fische, Amphibien und Reptilien konnte endlich wieder durch praktisches Erleben und Beobachten ergänzt werden.

 

So hat es den Schülerinnen gefallen:

 „Ich fand die Exkursion ins Aquarium sehr interessant, da wir gerade „Evolution“ in Biologie haben“ – Marciano

 „Wir fanden den Ausflug sehr schön, da wir als Klasse gemeinsam was unternehmen konnten. Außerdem war es sehr toll, die im Unterricht besprochenen Dinge in der Praxis zu sehen. Uns haben die Quallen und „Nemo“ sehr gefallen“ – Sofia, Selin, Divine

 „Der Ausflug in das Aquarium bringt die Freude am Lernen und schöne Erlebnisse zusammen. Wir als Klasse konnten tolle Tiere sehen. Von Fischen, Ameisen, Spinnen und Schlangen, bis hin zu Krokodilen und Schildkröten. Ein sehr gelungenes Erlebnis!“ – Fabienne

 „Ich fand die Exkursion sehr gelungen und interessant, da ich noch nie ein Aquarium besucht habe. Außerdem war es auch für die Klassengemeinschaft ein sehr schöner Moment“. - Melda