Abschlussfahrt nach Dresden

(oh) Ein weiteres Schuljahr geht zu Ende: Es werden Abschlusspräsentationen gehalten, Klassenarbeiten geschrieben, Zeugnisse ausgestellt. Dabei bleibt nur wenig Zeit für Freunde, für gemeinsame Unternehmungen und Ausflüge. Gerade deshalb wartete unsere Willkommensklasse so sehnsüchtig auf den Wandertag nach Dresden. Die Klasse hat die Reise schon vor zwei Monaten detailliert geplant: die Fahrkarten wurden gekauft, Picknick-Einkäufe aufgeteilt, Wanderschuhe vorbereitet.

Am 16.06. war es dann soweit. Ganz früh starteten wir am Hauptbahnhof in Richtung Dresden und erreichten Rathen im Elbsandsteingebirge gegen 10.00 Uhr. In Rathen ging es weiter mit der Fähre über die Elbe. Erst dann startete die Wanderung auf die Bastei-Brücke. Nach dem anstrengenden Aufstieg ging unsere Wanderung weiter bis zum „Pavillon“ des kleinen Winterbergs und zu den „Schwedenlöchern“, einer bekannten Seitenschlucht. Erst nach drei Stunden erreichten wir unseren Picknickplatz.

Nach dem Picknick ging es mit der S-Bahn nach Dresden, wo auf uns noch die Besichtigung vom Zwinger und ein Spaziergang zum Residenzschloss und Brühlscher Terrasse wartete. Erst gegen 22.00 Uhr kamen alle erschöpft, aber zufrieden wieder in Berlin an. Es wurde viel geredet, gelacht, gegessen und gegenseitig fotografiert - so wie man es von einer gelungenen Klassenfahrt erwarten kann.