Besuch im Technikmuseum

(og) Am 17. Juni hat die Willkommensklasse 1 das Deutsche Technikmuseum besucht.

Obwohl einige Schüler*innen dieses Museum schon besichtigt hatten, waren manche Ausstellungen wie Produktions-, Textil-, Schreib-, Druck-, Papier- und Fototechnik ganz neu. Auch die Eisenbahn Ausstellung „Züge, Loks und Leute“ mit ihren zahlreichen Fahrzeugen fanden die Schüler*innen wahnsinnig interessant. In der Ausstellung Produktionstechnik konnten die Schüler*innen manuelle und industrielle Produktionstechniken des 19. und 20. Jahrhunderts am Beispiel der Herstellung eines Koffers verfolgen.

Das Besondere am Technikmuseum ist, dass jede Ausstellung ein interaktives Angebot hat. In der Ausstellung zur Geschichte der Drucktechnik konnten die Schüler*innen unter Aufsicht auf einer hölzernen und gusseisernen Presse drucken. Beeindruckt waren die Schüler*innen von dem Druckverfahren für Schriften und Abbildungen, die es blinden Menschen ermöglicht durch Ertasten zu „lesen“. Sehr interessant war auch das Ausprobieren zahlreicher Schreibmaschinen.

Auch in der Film- und Fototechnik Ausstellung konnten verschiedene Geräte aus der Kinogeschichte erprobt werden. Hier hatten die Schüler*innen unter anderem die Möglichkeit die 200-jährige Geschichte der Fotografie zu bestaunen und z.B. an einer interaktiven Morphingstation Bildmanipulationen untersuchen.

Zuletzt konnten die Jugendlichen in der Ausstellung „Manufakturelle Schmuckproduktion – Mensch, Maschine, Meisterstück“ die Künstler bei ihrer Arbeit beobachten, was ziemlich beeindruckend war.

Am Ende des Museumsbesuches haben die Schüler*innen von ihrem Ausstellungsfavoriten Film- und Fototechnik geschwärmt. Es ist bemerkenswert, dass die verschiedenen Ausstellungen den Wissensdurst eines jeden Besuchers, egal ob groß oder klein, anregen. Ein Besuch im deutschen Technikmuseum ist wirklich jedem zu empfehlen.