Workshop „Unternehmen FairPlay“

(th) Im Rahmen eines Projekttages konnten Schülerinnen und Schüler der Klasse ITS/ITD 20-1 an dem ganztägigen Workshop „Unternehmen FairPlay“ teilnehmen.

Los ging es dabei in der Sporthalle unserer Schule, wo die jungen Erwachsenen, angeleitet durch die Teamer von Spirit of Football, zusammen mit dem Verein Berlin 21 die UN-Nachhaltigkeitsziele besprechen und diese direkt im Rahmen von „FairFootball“ erproben durften. Es war spannend zu sehen, wieviele  Schülerinnen und Schüler sich schon auf ihre eigene Art und Weise mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandergesetzt haben und sich gegenseitig mit ihrem Wissen unterstützen konnten.

Weiter ging es im Klassenraum mit einer Informationsphase über Projekte in Berlin zu dem Themenbereich. Außerdem erfolgte eine Vertiefung des Wissens über die UN-Nachhaltigkeitsziele.

Anschließend standen die selbständige Entwicklung und Planung von Nachhaltigkeits-Projekten an unserer Berufsschule im Vordergrund. Diese wurden abschließend mit der Abteilungsleitung von Abteilung II diskutiert . Hier konnte direkt ein einzelnes kleines Projekt wie der Spendenkarton für Dosenpfand im Rahmen der Spenden- und Kuchenaktion für die Ukraine am nächsten Tag umgesetzt werden. Aber auch der Gedanke bezüglich einer Solaranlage (schon vorhanden!) oder der bewusstere Umgang der gesamten Schulgemeinschaft mit der Ressource Papier wurden als Projektideen besprochen.

Insgesamt ein sehr schülerorientiertes und spannendes Projekt! Ein großer Dank geht hier an Frau Schulz vom Verein Berlin 21, welche den Workshop im Rahmen des RENN.mitte-Projekts „Unternehmen FairPlay“ bei uns an der LUS durchgeführt hat!