Stürmische Klassenfahrt der Wiko 1

(og) Nach langen Behördengängen und viel Vorbereitungszeit war es endlich so weit – der Klassenfahrt nach Norderney stand nichts mehr im Wege.

Nach 5 ½ Stunden Zugfahrt und einer 50-minütigen Fahrt mit der Fähre waren wir endlich auf der Insel. Der Stellplatz der Jugendherberge befindet sich inmitten von Dünen, die Natur ist hier sehr malerisch. Während des fünftägigen Aufenthalts haben die Schüler viel erlebt – z.B. atemberaubende Landschaften mit einer reichen Pflanzen- und Tierwelt.

Mit dem Fahrrad fiel das Erkunden der Insel viel leichter. Wir sind entlang des Wattenmeers gefahren und haben den Weitblick ins Meer bis zum Horizont genossen. Schöne Seen mit zahlreichen Pflanzen- und Tierarten haben uns beeindruckt.

Vom Leuchtturm Norderneys konnten wir die Insel von oben bewundern, dafür mussten allerdings erst 252 Stufen erklommen werden. Von da konnten die Schüler beobachten wie Leichtflugzeuge gestartet und gelandet sind. Auch von der Thalassoplattform bei der Jugendherberge konnte man die Insel bewundern.

Jeden Tag haben wir an einem großen Tisch gefrühstückt und Abendbrot gegessen, dabei haben die Schüler die ganze Jugendherberge mit ihrer guten Laune angesteckt.

Neben uns waren auch Schüler aus Hannover beherbergt. An einem Abend hat es fürchterlich gestürmt und gedonnert. Manche Schüler sind in solche Panik geraten, dass unsere Wiko Schüler zur Hilfe geeilt sind und sie teilweise sogar in die Gemeinschaftsräume getragen haben. Die Lehrerinnen der Klasse und die Leiter der Herberge haben unsere Schüler am nächsten Tag sehr gelobt.

Am vorletzten Tag waren wir windsurfen und haben unvergessliche Momente gesammelt!

Zurück ging es mit nur einmal Umsteigen und gegen 23:00 Uhr waren wir gesund und zufrieden wieder in Berlin.

Willkommensklasse Wiko 1 mit Lehrerin Olga Goße