Einfach machen – LeoToDo für die 9. Klassen der Sekundarschulen

(gr) Endlich konnten wir in diesem Sommer unsere beliebte Veranstaltungsreihe LeoToDo wieder durchführen. Alle Sekundarschulen in Berlin erhielten eine Einladung und konnten sich anmelden. Schnell waren alle Termine ausgebucht.

Unser neu ausgestattetes Learning Center richteten wir als Office eines Modellunternehmens her. In den fünf Unternehmensbereichen lagen verschiedene Aufgaben bereit. Jede Schüler*in arbeitete in der vorgegebenen Zeit von 90 Minuten an drei Arbeitsplätzen in unterschiedlichen Abteilungen. Besonders beliebt waren bei den Neuntklässlern die Annahme eines Telefonats im Sekretariat und die Kontrolle einer Lieferung in der Abteilung Einkauf.

Die Aufgaben fielen den Schüler*innen unterschiedlich leicht. Einige Besucher*innen können sich eine Ausbildung oder spätere Tätigkeit im kaufmännischen Bereich durchaus vorstellen. Wenn junge Menschen mit dieser Erkenntnis nach Hause gehen, ist dies für uns Ansporn, zukünftige weitere Angebote zur Berufsorientierung zu machen.

Frau Rahn für das Leo-Team

Frau Adler-Riediger, Frau Kunze, Frau Heins, Frau Tissat, Frau Forche