Exkursion ins Illuseum

(uh) Besuch des Illuseums

Die Schüler*innen der WK 22-2 besuchten am 5.7.2022 das Illuseum in Berlin-Mitte. Die Sommersonne arbeitete an diesem Tag die Konturen der realen Welt deutlich heraus, so dass der Wunsch nach Illusionen geweckt wurde. Der Förderverein der Leopold-Ullstein-Schule machte es möglich, diesen zu stillen: Der Besuch des Illuseums lieferte optische Täuschungen ohne Ende: Kaleidoskope vervielfältigten die Gesichter, Installationen konnten als zwei- oder dreidimensional wahrgenommen werden, nebeneinandergeschaltete gezahnte Räder verändern die Bildoberfläche je nach Positionierung durch Kurbeln, Farbimpressionen verfremden das Antlitz der Besucher und vieles mehr.

In besonders geometrisch ausstaffierten Räumen entstanden bizarre optische Illusionen, wenn fotografiert wurde. Kleinwüchsige Schüler*innen wurden zu Riesen, wogegen hochgewachsene zu Zwergen mutierten, manchmal wurde man ganz schwindelig von den vielen harten Linien, aber am Ende konnten alle gänzlich intakt den begehbaren illusorischen Raum verlassen. Spiegelungen, Lichtwechsel, interaktive Installationen, Verzerrungen und optische Täuschungen erzeugten Bilder von sportlicher Klasse, die noch einmal real unter Beweis gestellt werden müssten. Farbe, Muster und Raum präsentierten eine Welt der Fantasie, die zum Träumen anregte. Genau das Richtige für einen Start in die Ferien.