Ausflug nach Wittenberge und Seehausen

Bericht von der Exkursion nach Wittenberge und Seehausen

(mh) Am 31.8.2022 machte sich die Willkommensklasse WK22-4, noch einmal das 9-Euro-Ticket nutzend, auf den Weg in die Prignitz, nach Wittenberge. Dort angelangt, ging es an den Jugendstilfassaden des Heisterbusch-Viertels vorbei und quer durchs Stadtzentrum zum Stadtmuseum, einem Heimatmuseum mit Schwerpunkt auf der Stadtgeschichte, das von den Schülern mit Aufgaben in Partnerarbeit erkundet wurde. Die O-Töne ehemaliger Mitarbeiter des Nähmaschinenwerks dienten als Hörverstehenstraining und stellten eine besondere Herausforderung dar. Fotos im historischen Schulzimmer und im nachgestellten Café durften natürlich nicht fehlen.
Nach einem Spaziergang über die Elbpromenade bis zur Ölmühle – neben dem Nähmaschinenwerk der zweite große Industriebetrieb Wittenberges, der nach der Wende geschlossen wurde – ging es mit der S-Bahn noch über die Elbe ins nahegelegene Seehausen zu Kaffee/Tee/Saft und Kuchen und einer Runde durch das historische Zentrum. Diese fiel jedoch etwas kleiner aus, als das Städtchen verdient hätte, denn in Wittenberge waren wir schon viel gelaufen. Die Schüler haben an dem Tag einen Einblick in das Leben abseits der Großstadt Berlin erhalten und durch die O-Töne im Museum, die Gespräche mit der Museumsangestellten und dem Kellner im Gasthof nicht zuletzt auch sprachlich hinzugelernt: Die Worte „da hamwa uns jetroffen“ waren ihnen neu.