Auf den Spuren Gutenbergs

„Stärker noch als das Blei in der Flinte hat das Blei im Setzkasten die Welt verändert." *

(nf) Am 20. Oktober 2022 besuchte die Klasse MDP21-1 im Rahmen einer Unterrichtsreihe zum Thema Druckverfahren das Deutsche Technikmuseum Berlin, das über eine Dauerausstellung zum Thema Drucktechnik und Papierherstellung verfügt.

Erfahrene Mitarbeiter mit hoher Expertise und Erfahrung aus ihren Branchen boten einen umfassenden und vielfältigen Einblick in unterschiedliche Bereiche der Gewerbe. Die sieben Schülerinnen erhielten neben einer Führung auf der 200m2 großen Ausstellungsfläche die Möglichkeit, alte Druckmaschinen bei der Arbeit zu beobachten, Setzkästen mit verschiedenen Lettern unterschiedlicher Schriftgröße und Art zu erforschen und die Endergebnisse der Drucktechniken anzusehen. Im Anschluss an die Führung innerhalb der Abteilung Drucktechnik konnte auch die Abteilung Papierherstellung besucht werden. Hier wurden die grundlegenden Prozesse der Papierherstellung von Mitarbeitenden des Museums vorgeführt und detailreich erklärt. Das entstandene Papier durfte am Ende der Präsentation mitgenommen werden.

Die Ausstellungen bildeten einen fließenden Übergang zu den Unterrichtsthemen und boten den Schülerinnen die Chance, ein gutes Verständnis für die Geschichte und Entwicklung der Druckverfahren und der Papierherstellung zu erhalten.

* Johannes Gutenberg