Mit Musik zu einer starken Lerngruppe

(oh) Im November kamen an unsere Schule viele neue Willkommenschüler*nnen. So mussten die Klassen mitten im Schuljahr wieder neu zusammengesetzt werden. Es entstanden neue Lerngruppen, die sich erst kennenlernen mussten. Herr Lewicki, der Sozialpädagoge an unserer Schule, hatte eine gute Idee und schlug uns einen Musikworkshop vor. Im Workshop sollten die Schüler*innen durch gemeinsames Musizieren zu einem Team zusammenwachsen.

Im Workshop gab es drei spannende Aufgaben. Klavierspielen mit den Füßen - das war unser erster Auftrag. Die Teams sollten an drei Rollpianos gemeinsam eine Melodie nachspielen. Das sorgte für viel Spaß und Bewegung. Mit Boomwhakers ging es weiter: Jetzt wurde die Klasse zu einer Band und spielte gemeinsam ein Weihnachtslied vor. Schließlich probierte jeder noch das Spielen an einer Gartenschlauchtrompete aus. Und das klappte nach dem anfänglichen Üben gar nicht so schlecht.

Hiermit bedanken wir uns alle bei Herrn Lewicki für Spiel, Spaß und einen spannenden Teambuilding-Tag.