Medien, Macht, Gesellschaft – woran erkennt man eigentlich Fake News?

(th) Die Förderung der Kompetenzen in einer digitalen Welt steht nicht erst seit Beginn der Corona-Pandemie im Fokus der Schulgemeinschaft der Leopold-Ullstein-Schule. Sicherlich hat die Pandemie als Katalysator gewirkt und die Neu- und Weiterentwicklung zahlreicher Digitalisierungsprojekte auf Schul- und Bildungsgangebene befördert.

Im Wirtschafts- und Sozialkundeunterricht unserer Medien- und IT-Berufe geht es nicht ausschließlich um eine reine Vermittlung der Kenntnisse und Fähigkeiten, die für die Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnik sowie digitalen Medien notwendig sind. Unser erklärtes Ziel ist die Entwicklung einer digitalen Kompetenz, welche als Basis für einen konstruktiven und selbstbestimmten Umgang mit den Herausforderungen der Digitalisierung dient.

Der Berliner Rahmenplan für Wirtschafts- und Sozialkunde bietet hier mit dem Modul 16 „Medienangebote kritisch nutzen“ einen wunderbaren Rahmen für unser Projekt „Medien – Macht- Gesellschaft“.

Die Klasse AM 20-1 (Kaufleute für audiovisuelle Medien) hat im Rahmen dieses Projektes hervorragende Handlungsprodukte erstellt. Sie zeigen alle auf unterschiedliche Weise einen kritischen und bewussten Umgang mit den digitalen Herausforderungen unserer Zeit.

Es entstanden zwei Podcasts, ein analoges Kartenspiel „Fake News – The Game“, ein Song „Extremismus Song“ und ein Erklärvideo für Jugendliche zum Thema Fake News.

Seht selbst - Video von Lisa B., Eve L., Adrian C.:

Fake News – wie ihr sie erkennt und umgeht!