Mit "Karriere-Kick" auf Ausbildungssuche

(oh) Am 24. Februar besuchten die WillkommensschülerInnen der WK22-3 die Ausbildungsmesse "Karriere-Kick" im Ludwig Erhard Haus. Wie schon der Titel verrät, konnte man sich auf dieser Messe spielerisch über eigene Ausbildungsmöglichkeiten informieren. Auf dem Messegelände gab es nicht nur über 30 Messestände, sondern auch 25 Kickertische. Beim Kickern sollten die Ausbildungsbetriebe und zukünftige Auszubildenden miteinander ins Gespräch kommen. In jeder Runde wurde der Tisch und das Unternehmen aufs Neue ausgelost, so dass man innerhalb einer Stunde an mehreren Kickertischen spielte.

Das Konzept hat sich ausgezahlt. Auch unsere Schülerinnen und Schüler haben ihre Chance genutzt. Es ist ihnen gelungen, mehrere Unternehmen kennenzulernen, verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten zu finden und dabei Deutsch zu üben. Der Messebesuch war jederzeit spannend, informativ und keine Minute langweilig. Im Trend waren vor allem technische Ausbildungen wie Elektroniker/in, Mechaniker/in und Tischler/in. Aber auch die Drogerie "DM" hat die SchülerInnen mit ihrem Ausbildungsangebot überzeugt: Nirgendwo sonst gab es so gute Aufstiegschancen und eine so gute Ausbildungsvergütung.

Der Messebesuch hat sich für die Klasse gelohnt. Es war ein guter Ansporn, um weiter zu lernen. Jetzt sind alle bestens motiviert, die Willkommensklasse mit guten Ergebnissen abzuschließen.