Spendenaktion für die Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei

Kuchenverkauf und Geldspenden für die Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei

Die Leopold-Ullstein-Schule hat vom 27. Februar 2023 bis zum 3. März 2023 eine schulweite Geldspenden- und Kuchenspenden- Aktion durchgeführt, um die Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien zu unterstützen. Die Kläre-Bloch Abendlehrgänge bildeten vom 20. bis 22. Februar 2023 den Auftakt zur Spendenwoche.

Es sind diverse Kuchensorten, arabische Süßigkeiten, Börekstangen bis hin zu herzhaften Blätterteigwaren, also eine reichhaltige Auswahl an Leckereien, angeboten worden, die das multikulturelle Miteinander an unserer Schule widerspiegeln. Wir sind überwältigt von der Großzügigkeit der Schüler*innen, des Kollegiums, aller Mitarbeiter*innen als auch den Mitarbeiter*innen einiger Betriebe, die zum Teil über ihre Auszubildenden zusätzlich für die Erdbebenopfer gespendet haben.

Besonders ist die Empathie unserer Schüler*innen mit den Opfern der Erdbebenkatastrophe hervorzuheben. Einige Schüler*innen haben Verwandte und Freunde durch die Erdbebenkatastrophe verloren. Aufgrund dieser schweren Verluste ist das Engagement ein ganz Besonderes. Schüler*innen, die selbst als Flüchtlinge unsere Willkommensklassen besuchen, haben Kuchen gekauft, um sich aktiv beteiligen zu können. In den Flüchtlingsunterkünften bestehen zum Teil wenig Möglichkeiten, selbst zu backen oder zu kochen.

Gemeinsam konnten insgesamt 3.892,37 €, eingenommen werden. Die Summe ist vom Förderverein auf insgesamt 4.220,00 € aufgerundet worden. Die Spendeneinnahmen sind an UNICEF und "Ärzte ohne Grenzen" gespendet worden.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten sehr herzlich.

Ihr Organisationsteam