„Rollisport bewegt Schule“

(oh) Am 03.03.2023 fand an der Leopold-Ullstein-Schule ein Inklusionsworkshop statt. Zwei Willkommensklassen haben an dem Workshop teilgenommen. Zu Beginn des Workshops erklärten die Moderatoren vom „Pfefferwerk“ den Schülerinnen und Schülern, warum Inklusion so wichtig ist. Sie betonten, dass jeder Mensch, unabhängig von seinen Fähigkeiten, das Recht hat, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Außerdem wurde den Schülerinnen und Schülern verdeutlicht, dass Inklusion nicht nur denjenigen zugutekommt, die besondere Bedürfnisse haben, sondern auch dazu beiträgt, dass die gesamte Gesellschaft bunter und vielfältiger wird.

Nach dieser Einführung wurden die Schülerinnen und Schüler in Gruppen aufgeteilt und durften verschiedene Spiele ausprobieren. Dabei merkten sie schnell, dass es gar nicht so einfach ist, sich in die Lage von Menschen mit besonderen Bedürfnissen hineinzuversetzen und ihre Herausforderungen zu bewältigen. Ein besonders beliebtes Spiel war Rollstuhl-Fußball, bei dem alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Rollstühlen saßen. Vier Teams kämpften abwechselnd gegeneinander. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten viel Spaß und lernten dabei auch viel. Insgesamt war der Inklusionsworkshop ein voller Erfolg und hat dazu beigetragen, dass die Schülerinnen und Schüler ein besseres Verständnis für Inklusion und Vielfalt entwickeln konnten.