Wiso-Projekt Medien, Macht, Gesellschaft

Im Rahmen des Wirtschafts- und Sozialkundeunterrichts bei Frau Hoffmann hatten wir, die Klasse MDP-21 Block, die Aufgabe, in Gruppen ein kreatives Produkt zum übergeordneten Thema „Medien, Macht, Gesellschaft“ zu entwickeln. In der Gestaltung und Themenfindung waren wir bei diesem Projekt frei in unserer Wahl. Dabei sind drei interessante und vielfältige Produkte entstanden: 

Ein Instagram-Account,
der die Medienlandschaft und ihre Macht in Deutschland und Syrien miteinander vergleicht. 

Ein Kurzfilm, 
der den Einfluss der Medien auf unterschiedliche Menschen während der Corona-Pandemie darstellt.

Ein Werbevideo,
für eine fiktive Organisation, die sich gegen Hasskommentare in den sozialen Medien ausspricht und als Anlaufstelle für Betroffene fungiert. Vor allem enthält das Werbevideo Präventions-und Aktionsmaßnahmen gegen Hass im Netz. Für mehr Achtsamkeit und Aufklärung zu diesem aktuellen Thema, empfehlen wir euch das Video anzuschauen. 

QR Code Wiso-Projekt

(A)Soziale Medien!? Wie vermeintlich soziale Medien Leben zerstören.

(Elena S., Patricia B., Tabea K., Diana S.)

Bei der Ausgestaltung unserer Projektergebnisse konnten wir vor allem dank der freien Themenwahl unserer Kreativität freien Lauf lassen. Dadurch sind informative, lehrreiche und zum Nachdenken anregende Arbeitsergebnisse entstanden. Auch für uns selbst konnten wir viele neue Erkenntnisse gewinnen und es war spannend, tiefer in die Macht der Medien einzutauchen.

Alina F. (MDP21-Block)