Ein Ausflug in den Frühling

(uh) Am 26. April 2023 war es so weit. Die Temperaturen ließen einen Ausflug in den Botanischen Garten zu und natürlich wollten wir wissen, ob die Japanische Kirsche bereits blühte. Also zog die WK 22-1 in den Botanischen Garten. Nicht zuletzt inspiriert durch die Ausstellung zum Berlinale Schulprojekt, die von Ende März bis Ende April im Foyer der Leopold-Ullstein-Schule zu besichtigen war, ist der Wunsch entstanden, den Botanischen Garten, der zur Freien Universität Berlin gehört, zu besuchen. Das einzige Hemmnis waren die allerorts zu findenden Verbote, die bekannten Pfade zu begehen. Mäandernd wanderten wir also durch den Freiluftpark, um dann den Gewächshäusern einen Besuch abzustatten. Die besondere Atmosphäre der Gewächshäuser mit den vielen seltenen Pflanzen, Bäumen und Blumen faszinierte die SchülerInnen.

Im Anschluss gab es eine Schreibaufgabe, ob der Besuch des Botanischen Gartens zu empfehlen sei oder nicht. Hier die Ergebnisse:

Liebe Eva,

gestern habe ich den Botanischen Garten besucht. Da waren viele Pflanzen, verschiedene Bäume, viele Kakteen und Blumen. Am besten hat mir ein "Koroenleinia grusonii" Kaktus gefallen. Ich möchte, dass Du auch in diesen Botanischen Garten gehst.

Liza Skalska

Liebe Liza,

gestern war ich mit der Klasse im Botanischen Garten. Ich habe viele verschiedene Pflanzen, Bäume und Blumen gesehen. Ich bin nicht alle Wege gegangen, weil es viele Baustellen gibt. Ich habe mehrere Gewächshäuser besucht. Kakteen haben mich am meisten interessiert. Aber am liebsten hat mir der „Rhododendron simsii“ (Schnee)“ gefallen. Ich habe viele Fotos gemacht und kann dir welche schicken. Ich empfehle dir, den Botanischen Garten zu besuchen.

Yeva Kuliukina

Liebe Anhelina,

gestern war ich im Botanischen Garten. Ich habe ihn mit Klassenkameraden besucht. Zuerst sind wir zum japanischen Garten gegangen. Da habe ich Kirschbäume gesehen. An den Bäumen waren schon Kirschblüten. Es hat auch japanische Nadelbäume gegeben. Einige Wege zum japanischen Garten waren gesperrt. Dann sind wir zum Mittelmeerhaus gegangen und da hat es viele Pflanzen aus Südeuropa und Farne gegeben.

Danach sind wir zum Tropenhaus gegangen. Da habe ich Palmen, Bananenstauden, Ananas und die fleischfressenden Pflanzen gesehen. Wir waren auch in der Kakteenabteilung und es hat viele Kakteen gegeben. Die Kakteen hatten verschiedene Größen und Formen. Die Azalee hat mir am meisten gefallen. Ich habe viele Fotos gemacht. Und wie geht es Ihnen? Habt Ihr auch einen Botanischen Garten besucht? Schreibt mir bitte eine E-Mail!

Bohdan Pyliavskyi

Liebe Anastasila,

gestern war ich im Botanischen Garten und möchte Ihnen viel erzählen. Meine Mitschüler und ich waren zuerst in der japanischen Zone. Dort gibt es viele Kirschbäume mit der Kirschblüte, Tannen und japanische Nabelbäume. Nicht alle Wege waren frei, weil es Baustellen gibt. Dann haben wir das Mittelmeerhaus mit den Farnen aus Südeuropa gesehen. Danach sind wir ins Tropenhaus gegangen, wo viele Palmen, Bananenstauden, Ananasse, Bromelien und andere Pflanzen waren. Und dazu waren da Azaleen, Kamelien und Kakteen. Ich habe keine Fotos gemacht, aber am meisten interessiert mich "Lathyrus vernus ", das sind Blumen, die nicht in den Gewächshäusern wachsen. Ich empfehle Dir diesen Garten zu besuchen. Er ist sehr schön und interessant.

Alisa Lazarenko

Lieber Dima,

Gestern war ich mit meiner Klasse im Botanischen Garten. Ich habe viele Orte besucht. Am besten hat mir die spanische Pflanze in der Abteilung Silikatgebiete gefallen. Auch die Kakteen haben mir gefallen. Ich habe ein paar Fotos gemacht und kann Dir nur empfehlen, den Botanischen Garten zu besuchen.

Oleksandr

Liebe Freundinnen und Freunde,

ich möchte Euch erzählen, wie ich gestern mit meiner Klasse den Botanischen Garten besucht habe. Als erstes haben wir einen Spaziergang durch den japanischen Garten gemacht. Wir sahen Kirschblüten, japanische Tannenbäume. Aus Nadeln des Weihnachtsbaums kann man einen sehr leckeren und vor allem gesunden Tee zubereiten. In der Ukraine habe ich öfter ein solches Getränk zubereitet.

Dann gingen wir in die Gewächshäuser. Zuerst besuchten wir das Mittelmeerhaus. Mir ist eine Blume namens „Metiola“ aufgefallen, die in unseren ukrainischen Gärten wächst und die meine Mutter sehr mag. Das Besondere an dieser Blume ist ihr angenehmer Duft in der Nacht.

Wir waren danach im Tropenhaus. Dort war es ziemlich stickig, aber es hat eine ungewöhnliche Atmosphäre. Eine Pflanze, die sich von Insekten ernährt, erregte meine Aufmerksamkeit. Zum Schluss sahen wir noch die Wasserpflanzen in den Aquarien. Es gab schöne Korallen und bunte Fische. Wir fuhren danach müde, aber glücklich nach Hause.

Was gibt es Neues bei Euch? Ich freue mich darauf, von Euch zu hören.

Anastasila Hryshchenko