Ausflug nach Sanssouci in Potsdam

(og) Am 8. Mai hat die Wiko-1 die historische Mühle im Park Sanssouci in Potsdam besucht. Es gab eine sehr interessante Führung, in welcher den Schüler*innenn die beeindruckende Geschichte der Mühle nahegelegt wurde. Die Ausstellung zur Geschichte wurde mit Bildern und authentischen Materialien untermalt. Sehr interessant fanden die Schüler*innen die Infos zu Getreide und deren Verarbeitung. Ihnen wurde gezeigt wie das Getreide mit Pferden zur Mühle transportiert und dann weiterverarbeitet wurde. Das Mahlsteinwerk hat die Schüler*innen am meisten beeindruckt, weil sie selber Mehl mahlen und den Prozess von Schrot zu Gries mitverfolgen konnten.

Anschließend konnten wir einen atemberaubenden Ausblick auf den Schlosspark Sanssouci genießen. Wir haben auch eine kleine Führung durch den Park gemacht, in der deren Geschichte erklärt wurde.

Den Ausflug haben wir mit einem Picknick im Schlosspark und Roggen-Dinkel-Brot, das aus "Sanssouci-Mehl" gebacken wurde, abgeschlossen. Die Schüler*innen hatten so viel Spaß, dass sie gar nicht nach Hause wollten. Die Führung von Museumsmitarbeiter Herr Kein ist sehr zu empfehlen.