Berlinale Schulprojekt 2023 Ende gut, Film gut!

(uh) Am 03. Mai 2023 fand von 15:30h bis 18:30h die Vorführung aller von Schülern und Schülerinnen erstellten Filme aus den beteiligten Berliner Schulen des Berlinale Schulprojekts im Delphi Lux statt. Der Moderator und Leiter des Berlinale Schulprojekts, Dr. Martin Ganguly, führte durch den Nachmittag und brachte auch die schüchternsten SuS sehr einfühlsam zum Sprechen.

Nach jeder Filmvorführung gab es ein Q&A mit den verantwortlichen SuS und manchmal auch deren LehrerInnen. Es war wie bei der Berlinale, denn während des Festivals sind Q&A ein besonderes Bonbon: Nach den Filmvorführungen stehen SchauspielerInnen und RegisseurInnen immer zum Gespräch mit dem Publikum auf der Bühne.

Die WK 22-2 hatte nach dem Malworkshop, verschiedenen Textformaten, einer Ausstellung im Foyer der Leopold-Ullstein-Schule (Laufzeit: 29. März – 28. April 2023) auch einen Kurzfilm von 6 Minuten erstellt, der das Berlinale Erlebnis mit dem australischen Jugendfilm Sweet As der Regisseurin Jub Clerc über die Gebiete der Aborigines und die Busreise von vier traumatisierten Jugendlichen kommentiert:  Einblicke in den Malworkshop, Interviews mit den SuS über ihre Bilder, Fotos vom Besuch im Botanischen Garten zur Winterzeit wurden miteinander durch eine Filmerzählung im OFF, die den Entstehungsprozess des Films kommentiert und einen Brief an die Regisseurin enthält . Dies wurde vorgetragen von Moisei Preida, Oleksii Hora und Andrii Dolhanenko. Die Freude der SuS am Projekt lässt sich schon am Filmtitel erkennen: Durch Inspiration kommt das Interesse – Unser Dank an Jub Clerc.

Bei der Q&A Runde im Delphi Lux kamen Liudmyla Dolzhenko, Oleksii Hora und Moisei Preida aufgeregt unter Lampenfieber auf die Bühne, denn sie sollten zum ersten Mal vor deutschem Publikum sprechen. Obwohl sie erst seit knapp einem Jahr Deutsch lernen, konnten sie alle Fragen problemlos und verständlich beantworten.

Ab Mitte Juni wird der Film auf der Website von Vision Kino zu sehen sein. Dann wird auch die Übersetzung der Texte aus der Übersetzungswerkstatt mit Edyta Jordan fertig sein, so dass die SuS sie der Regisseurin auf Englisch schicken können, denn Jub Clerc kann noch kein Deutsch. Auf diese Weise wird sie erfahren, wie die WK22-2 der Leopold-Ullstein-Schule ihren Film kommentiert hat.