Exkursion zum Arbeitsgericht Berlin

Wir, die Klasse AM23BL, haben am 13.06.2024 im Rahmen des Lernfeldes 5 unseres 2. Schulblocks das Arbeitsgericht Berlin besucht am Magdeburger Platz.

Dort durften wir verschiedenen Verhandlungen beiwohnen. Wie vorab schon im Unterricht besprochen sogenannte "Güte-" aber auch "Kammer"-Verhandlungen.

Da wir am Arbeitsgericht waren, bezog sich der Großteil der Fälle auf gekündigte Arbeitsverhältnisse, in denen es darum ging, ob die Beendigungen rechtens waren und ob sämtlicher Urlaub, Überstunden und weitere Ansprüche zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses rechtens abgegolten wurden.

Obwohl die Verhandlungsräume jetzt nicht ganz unserer Vorstellung eines Gerichtssaals aus Film und Fernsehen entsprach, waren die Fälle mindestens genauso spannend.

Dabei war es interessant zu sehen, wie die jeweiligen Parteien vor dem Richter argumentierten, den Sachverhalt darlegten und wie am Ende auch entschieden wurde.

Man merkte, dass die Richter versuchten, auf Vergleiche hinzuarbeiten, um weitere Verhandlungen abzuwenden. Oft waren die Parteien sehr stur und nicht handlungsgewillt, da diese sich im Recht sahen.

Als letztes Mittel vor einem weiteren Verhandlungstermin versuchten die Richter ein Schlichtungsangebot als neutrale Person vorzulegen in der Hoffnung, dass dies auch angenommen wird.

Wenn dies nicht der Fall war, wurde ein weiterer Verhandlungstermin ausgemacht, welcher frühstens im April 2025 liegt.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Verhandlungen allesamt sehr interessant waren und es ein aufschlussreicher Einblick in die Arbeit des Gerichts gewesen ist.

Lukas Peggau