Besuch im Deutschen Spionagemuseum Berlin

Am 25.06.2024 besuchten wir das Deutsche Spionagemuseum in Berlin. Die Exkursion bot uns spannende Einblicke in die Welt der Spionage und Geheimdienste, sowie aktuelle Bedrohungen und Entwicklungen in diesem Bereich.

Anstelle einer klassischen Führung nahmen wir an einem interaktiven Museumsquiz mit Fragen und Aufgaben zu den verschiedenen Ausstellungsbereichen teil. Die Fragen führten uns durch die Geschichte der Spionage, beginnend beim ersten englischen Geheimdienstchef bis hin zur modernen Cyber-Spionage. Wir mussten beispielsweise entschlüsselte Botschaften finden oder herausfinden, wie verschiedene Spionagegeräte funktionierten. Diese Aufgaben machten die theoretischen Informationen greifbar und halfen uns, die Gefahren der Spionage besser zu verstehen.

Das Museumsquiz beinhaltete auch Fragen zu Julian Assange, der durch seine WikiLeaks-Enthüllungen die Welt der Geheimdienste und die Öffentlichkeit gleichermaßen schockierte. Dies verdeutlichte uns die modernen Herausforderungen der Informationssicherheit und die ethischen Fragen, die damit einhergehen.

Die Highlights des Museums waren vor allem die interaktiven Stationen, wie z. B. das Testen des Lügendetektors, Suchen von Wanzen, Laserparcours oder Dechiffrieren von Codes, die eine gelungene und herausfordernde Abwechslung zu den theoretischen Informationen boten.

Am Ende der Exkursion verglichen wir unsere Quizantworten und diskutierten die Lösungen bei einem gemeinsamen Abendessen im benachbarten Ristorante Marea. Dies half uns nicht nur, die Informationen zu vertiefen und zu sichern, sondern auch einander als Schüler*innen der Abendklassen besser kennenzulernen und weiter zusammenzuwachsen.

Zusammenfassend lässt sich über unsere Exkursion Folgendes sagen:

„Es war sehr lehrreich. Ich empfehle es weiter und hoffe, dass künftige Schüler die gleiche Erfahrung sammeln dürfen.“

„Sehr informativ, enthält sehr viel Überraschungspotenzial.“

„Die Exkursion war eine tolle, nette Idee, die wir als Abendklassen erleben durften. Mit so etwas hatte ich gar nicht gerechnet. Das gemeinsame Essen stärkte unsere Gemeinschaft in der Klasse und mit den Lehrerinnen.“

„Das Deutsche Spionagemuseum war bisher eine der besten Museumsbesuche, die ich hatte :-)“

„Es war ein richtig schöner Ausflug, da man einerseits das Spionagemuseum erkunden konnte und zum anderen sich als Klasse näherkommen konnte.“

„Es war eine angenehme Gruppe und die Aktivitäten im Museum :-)“

AFOS23-W, AFOS23-Soz, BOS23