Werksbesichtigung bei der Firma Ahlberg

(ik) Die Werksbesichtigung bei der Firma Ahlberg war für unsere Berufsschulklasse (IK 23-4) äußerst lehrreich. Wir erhielten durch eine Präsentation einen guten Einblick in das Unternehmen und erhielten Informationen über die Geschichte, die Werte und die Ziele des Unternehmens, aber auch über die Kunden und Partner der Firma.

Danach konnten wir die verschiedenen Werkstätten des Unternehmens und die dazugehörigen Maschinen und Werkzeuge besichtigen. Besonders beeindruckend war, dass wir zuschauen konnten, wie die Maschinen arbeiten. Man konnte sehen, wie Rohmetall zu fertigen Teilen gepresst wurde. Außerdem konnten wir genau sehen, wie die Werkzeuge, die Ahlberg selbst entwickelt, aufgebaut sind. Wir waren außerdem im Lager, dort haben wir auch die Mitarbeiter, die für den Versand zuständig sind gesehen. Bei jeder Station wurde uns erklärt, was genau geschieht, damit wir die Arbeitsprozesse bei Ahlberg gut verstehen. Wir hatten außerdem die Möglichkeit, Fragen an den Leiter zu stellen, falls etwas unklar war. Auch andere Azubis haben wir getroffen, während sie in der Lehrwerkstatt arbeiteten.

Insgesamt war die Werksbesichtigung eine sehr bereichernde Erfahrung, die uns einen tieferen Einblick in die Firma Ahlberg ermöglichte.