Besuch des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz

Am Donnerstag, den 11. Juli 2024, haben wir, die Klassen ITS23-1 und ITS23-2, das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz der Bundesrepublik Deutschland besucht. Ziel unseres Besuchs war es, einen Einblick in die Arbeitsweise des Ministeriums zu erhalten, mit einem besonderen Fokus auf die IT-Abteilung (s. Bericht weiter unten) und deren Rolle innerhalb des Ministeriums.

Unser Besuch begann mit einer Einführung über die Struktur und die Aufgaben des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. Ein Mitarbeiter des Ministeriums erklärte uns die Geschichte des Ministeriums und erläuterte anhand einer ausführlichen Präsentation, wie es zur Gestaltung der deutschen Wirtschafts- und Klimapolitik beiträgt. Die Präsentation umfasste anschauliche Grafiken und Beispiele, die die verschiedenen Initiativen und Projekte des Ministeriums verdeutlichten. Anschließend erhielten wir eine kurze Tour durch das Ministerium, bei der uns erklärt wurde, wofür die verschiedenen Räume früher genutzt wurden und wofür sie heute genutzt werden.

Spannender Vortrag zur IT und Cybersicherheit im Bundeswirtschaftsministerium

Danach gab es einen aufschlussreichen Vortrag von André Geier, dem Referatsleiter und CTO der IT-Abteilung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), zu hören. Herr Geier bot den Schülern spannende Einblicke in die Arbeitsweise und die Funktionen seiner Abteilung sowie die aktuellen

Herausforderungen im Bereich Cybersicherheit.

Zunächst stellte Herr Geier die IT-Abteilung des BMWK vor. Mit etwa 2500 Mitarbeitern, die intern auch gerne als IT-Superhelden bezeichnet werden, sorgt diese Abteilung für einen reibungslosen und sicheren digitalen Informationsaustausch innerhalb des Ministeriums. Dabei liegt ein großer Fokus auf der kontinuierlichen Schulung und Weiterbildung, um sicherzustellen, dass sowohl bestehende als auch neue Mitarbeiter stets auf dem neuesten Stand der Cybersicherheit sind.

Im weiteren Verlauf des Vortrags ging es um die aktuellen Herausforderungen im Bereich Cybersicherheit. Herr Geier betonte die Wichtigkeit sicherer Clouddienste und der entsprechenden Verbindungen zu diesen Diensten. Zudem verdeutlichte er, dass die geopolitische Lage zu einer Zunahme von Cyberangriffen wie Phishing, Malware und DDoS-Angriffen führt, von denen auch das BMWK täglich betroffen ist. Eine weitere Herausforderung stellt die Entwicklung von Quantencomputern dar, die neue, quantensichere Verschlüsselungsmethoden erforderlich machen.

Besonders interessant wurde der Vortrag für die Schüler, als Herr Geier auf die beruflichen Einstiegsmöglichkeiten und Weiterbildungsmaßnahmen in der IT-Abteilung des BMWK einging. So bietet die BMWK-Ausbildungen zum Fachinformatiker, zum Verwaltungsfachangestellten sowie zur Kauffrau oder zum Kaufmann für Büromanagement an. Diese Angebote ermöglichen einen spannenden und sicheren Einstieg in die Berufswelt der IT und dürften den einen oder anderen Anwesenden neue Perspektiven für die berufliche Zukunft gegeben haben.

Insgesamt war der Besuch für die Klassen ITS23-1 und ITS23-2 eine bereichernde Erfahrung, die uns nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praktische Einblicke in die Arbeit eines wichtigen Regierungsministeriums vermittelt hat. Wir danken dem Ministerium herzlich für die Möglichkeit dieses Besuchs und freuen uns auf zukünftige Exkursionen.

Autoren: Rüya Scheffler, Dineo Kheswa und Patrick Szczecinski