Betriebsbesichtigung Axel Springer SE

(th) Am 12.07.2024 besuchte das Lehrer*innenteam der Medienkaufleute (digital/print und audiovisuell) das Medienunternehmen Axel Springer SE. Wir bekamen einen spannenden Einblick in den Betrieb unseres wichtigen Partners in der Dualen Berufsausbildung.

Die Ausbildungsleiterin Fr. Bendixen führte uns durch das neue Verlagsgebäude, entworfen vom renommierten Architekten Rem Kohlhaas. Uns beeindruckte vor allem die offene Raumgestaltung, die die Transparenz und den Austausch fördern sollen. Von der großartigen Dachterrasse aus genossen wir den Blick über Berlin und bewunderten die mit Kräutern, Nutzpflanzen und Stauden bepflanzten Hochbeete.

Großartig war die Möglichkeit des Einblicks in drei unterschiedliche Abteilungen der Axel Springer SE. So erlebten wir in der Redaktionssitzung der „WELT“ hautnah, wie aktuelle Nachrichten aufbereitet und diskutiert wurden.

Im Newsroom  von WELT TV (vormals N24), dem journalistischen Herz des Senders, erhielten wir einen Eindruck von der Arbeit in einer Nachrichtenredaktion. Der Newsroom ist ein offener Raum, in dem Redakteur*innen, Techniker*innen und Journalist*innen gemeinsam an den News des Tages arbeiten. Nur wenige Schritte vom Newsroom entfernt befindet sich das TV-Studio der WELT. Von dem mit neuester TV-Technik ausgestatteten Studio werden stündlich die aktuellen Nachrichten ausgestrahlt. Wir durften kurz vor Ausstrahlung der News einen Blick ins Studio werfen und waren fasziniert von Atmosphäre und Modernität.

Unsere vielfältigen Eindrücke tauschten wir dann bei einem leckeren Lunch, zu dem wir eingeladen wurden, aus.

Anschließend gab uns Patrick Markowski (Head of Editorial Tech & Operations) einen interessanten Einblick in die redaktionelle Arbeit unter Einsatz von KI (künstlicher Intelligenz) bei der „BILD“.

 

Herzlichen Dank an Fr. Bendixen und die Axel Springer SE für den spannenden Teamtag!