Mit dem Fahrrad auf den Spuren der deutschen Geschichte:

(oh) Am 15. Juli 2024 machten sich unsere WillkommensschülerInnen auf eine Reise durch die deutsche Geschichte. Ausgerüstet mit Fahrrädern erkundeten sie bedeutende historische Orte in Berlin. Diese Fahrradtour führte uns entlang der Berliner Mauer zur Gedenkstätte in der Bernauer Straße und dann weiter zur Mahnwache in Berlin-Mitte und zu den Stolpersteinen am Hackeschen Markt.

Der Ausflug begann an der Gedenkstätte Berliner Mauer in der Bernauer Straße. Hier erhielten die SchülerInnen eine Einführung in die Geschichte der Mauer, die Berlin von 1961 bis 1989 teilte. Hier betrachteten wir die historischen Bilder aus der Zeit der Teilung Berlins. Besonders bewegend waren für die SchülerInnen die Geschichten von Menschen, die versuchten, über die Mauer zu fliehen. Die nächste Etappe führte unsere Klasse zu den Stolpersteinen in Berlin-Mitte. Diese kleinen, in den Bürgersteig eingelassenen Gedenktafeln erinnern an die Opfer des Nationalsozialismus. Jeder Stolperstein trägt den Namen, das Geburtsdatum und das Schicksal eines Menschen, der während des Dritten Reiches deportiert und ermordet wurde.

Die Fahrradtour brachte uns schließlich zum DDR-Museum und zum Marx-Engels-Denkmal. Hier tauchten die Schüler in die Geschichte der Deutschen Demokratischen Republik ein. Es gab genug Zeit für die Fragen über den Alltag in einem sozialistischen Staat und über die Gründe, warum so viele Menschen die DDR verlassen wollten. Zum Abschluss der Tour versammelten wir uns um den Fernsehturm, um unsere Eindrücke zu besprechen. Der Tag endete mit der Erkenntnis, wie wichtig es ist, sich an die Vergangenheit zu erinnern, um die Zukunft besser gestalten zu können.