Betriebsbesichtigung bei der Wittler Visuelle Einrichtungen GmbH

Am 10.07.2024 haben wir, die Klasse IK 23-2, den Ausbildungsbetrieb unseres Mitschülers Paolo Paquée besucht.

Paolo empfing uns um 9:00 Uhr am Berliner Standort der Wittler GmbH in der Warmensteinacher Straße 52 in Berlin-Buckow. Die Wittler GmbH stellt neben Smartboards, Whiteboards, Tafeln, Vitrinen auch Regale her. Hauptabnehmer sind private und öffentliche Schulen sowie weiterführende Bildungseinrichtungen wie Hochschulen und Universitäten.

Der junge Geschäftsführer Erik Potyka stellte uns mit seiner ansteckenden Begeisterung sein Unternehmen, die Produkte und die Zielgruppen vor. Herr Potyka ist auch Ausbilder von Paolo.

Die Wittler Visuelle Einrichtungen GmbH ist ein mittelständiges Familienunternehmen. Es beschäftigt 120 Menschen an zwei Standorten, in Berlin und in Groß Köris (Brandenburg). Es ist ISO 9001 zertifiziert.

Nach der Einführung lernten wir in drei Teilgruppen die Bereiche Einkauf/Lager, Auftragsbearbeitung/Disposition sowie die Produktion kennen.

In der ersten Station wurde uns gezeigt, wo was lagert und wie die benötigten Teile angeliefert werden. Viel Platz beanspruchen Aluminiumprofile, deren erster Zuschnitt bereits im Lager erfolgt. Daneben sahen wir die riesigen Kartons mit den Bildschirmen für die Smartboards, versuchten uns im Schätzen und Heben der eisernen runden Gegengewichte und betraten einen weiteren Lagerraum, der bis unter die Decke mit Beamern vollgestellt war.

In der nächsten Station ging es ins Büro. Es wirkte schick und sehr geordnet. Dort werden Aufträge kaufmännisch bearbeitet, Touren geplant und Fragen der Kunden geklärt. Frau Potyka erklärte uns, dass zurzeit Hochbetrieb herrscht. Vor allem die Sommerferien werden genutzt, um in den Schulen neue Tafeln, Smartboards u.a. zu installieren. An einem Smartboard zeigte sie uns, wo die eigenen Montageteams in Deutschland und im angrenzenden Ausland gerade unterwegs sind.

In der dritten Station lernten wir die Produktion kennen. Es wird auftragsbezogen produziert. Um die gewünschten Montagetermine einzuhalten, muss die Produktion zwei Wochen vor Auslieferungstermin starten. Zunächst lernten wir den Aufbau und die Funktionsweise von Tafel- oder Smartboard-Pylonen kennen. Das sind Aluminiumprofile, in denen Schienen mit gegenläufigen schweren Gewichten befestigt werden. So können die Tafeln oder Smartboards von Hand leicht hoch- oder heruntergefahren werden. Ebenso wurden uns die Maschinen zur Herstellung der Pylonen erklärt. Danach ging es in die Tischlerei und wir erfuhren, wie die Wittler GmbH auch Vitrinen herstellt.

Schließlich gelangten wir zur CNC-Maschine. Herr Herde zeigte uns, wie präzise und schnell die CNC-Maschine arbeitet. Kaum zwei Minuten nachdem eine Furnierplatte eingelegt wurde, war ein Teilstück fertig gesägt, gebohrt, gefräst und von Spänen befreit. Als Highlight fräste die CNC-Maschine einen Schriftzug IK 23-2 in eine MDF-Platte. Für jede Gruppe wurde eine Platte als Präsent angefertigt.

Zum Abschluss versammelten wir uns noch einmal im Besprechungsraum. Wir sahen den neuen Imagefilm der Firma Wittler und den brandneuen Webshop mit Konfigurator und konnten auch das Smartboard ausprobieren. Vielleicht entdecken wir auch eines Tages Wittler-Produkte bei uns in der Leopold-Ullstein-Schule?

Zusammenfassend war es eine gelungene und spannende Betriebsbesichtigung. Alles war super vorbereit und sehr informativ. Danke schön an Paolo und die Wittler GmbH!

Text: Niclas Arend, Luis Kappel, Dennis Klihm, Nora Koch, Clara Schulze, Jakub Wisniewski und Klaus Peter Müller

Fotos: Paolo Paquée und Anika Richter