Exkursion zur ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH

(ik) Zum Abschluss des ersten Ausbildungsjahres der Klasse IK23-6A organisierte Maja Petzold, eine der Schülerinnen der Klasse, eine Exkursion zu ihrem Betrieb, der ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH. Der Tag begann mit einer informativen Unternehmensvorstellung, bei der die Mitschüler*innen einen Einblick in die Geschichte des Goerzwerks und die Tätigkeitsbereiche des Unternehmens erhielten.

Im Anschluss an die Unternehmenspräsentation fand eine ausführliche Betriebsbesichtigung statt. Während der Führung konnten die Schüler*innen die verschiedenen Produktionsbereiche und Werkstätten besichtigen. Sie hatten die Möglichkeit, direkt mit den Mitarbeiter*innen zu sprechen und Fragen zu den Arbeitsabläufen und Technologien zu stellen. Ein weiteres Highlight war der so genannte "Einbruch-Workshop", bei dem die Schüler*innen von Experten gezeigt bekamen, wie Schlösser geknackt werden können und welche Sicherheitsvorkehrungen es heutzutage rund um das Thema Tür gibt. Zum Abschluss der Exkursion gab es ein Mittagessen und kleine Geschenke für alle Teilnehmer*innen. Diese nette Geste rundete den gelungenen Tag perfekt ab und hinterließ bei allen einen bleibenden Eindruck. Die Exkursion ins Goerzwerk war ein voller Erfolg. Dank der hervorragenden Organisation und des abwechslungsreichen Programms von Maja Petzold konnten die Schüler*innen und wertvolle Erfahrungen sammeln und spannende Einblicke in die Arbeitswelt gewinnen.