Eine besondere Herausforderung bereits am 1. Tag

(gr) Zwei spannende Einführungstage erlebten unsere neuen Klassen der 2-jährigen Fachoberschule.

Nach dem Erkunden des Schulgebäudes bei einer Schnitzeljagd, konnten sie direkt Ideen und Vorschläge zur Verbesserung der Lern- und Schulatmosphäre entwickeln.

Dafür nutzten die Lehrerinnen die agile Methode „Design Thinking“ und begleiteten die Schüler*innen in kleinen Teams. Es kam vor allem darauf an, sich in die Rolle typischer Schüler*innen unserer Schule hineinzuversetzen und Empathie aufzubauen. In festen Zeitvorgaben durchliefen die Teams die einzelnen Phasen des Prozesses, von ersten Ideen bis zum Bau eines Prototypen.

Die Ergebnisse haben uns Lehrkräfte sehr beeindruckt. Alle Schüler*innen haben die Herausforderung angenommen und konnten sich damit identifizieren. Gleichzeitig lernte man sich untereinander kennen.

Nun sind wir gespannt, welche Ideen wir in unseren Räumen umsetzen können.

Anja Bölling-Looschen und Gerit Rahn sowie die Fachlehrer*innen in den FOS-Klassen