»zusammen heute für morgen«

Leitidee

• Die Leopold-Ullstein-Schule ist ein innovatives und zielgruppenorientiertes Oberstufenzentrum.
  • Wir bilden kompetent aus und bereiten unsere Schülerschaft auf die berufliche und gesellschaftliche Zukunft vor.
  • Gemeinsam entwickeln und stärken wir die persönlichen und fachlichen Handlungsfähigkeiten unserer Schüler*innen.

Unsere Schüler*innen stehen im Mittelpunkt unseres Handelns.

Wir befähigen die Schüler*innen – je nach ihren Voraussetzungen – sich als mündige Bürger*innen den Herausforderungen der Zukunft zu stellen und diese zu bewältigen.

Darunter verstehen wir, dass die Schüler*innen:

• sich in einer wandelnden Arbeitswelt kompetent bewähren,
  • Verantwortung übernehmen,
  • belastbar sind,
  • selbstverantwortlich handeln,
  • Werte wie Toleranz, Vielfalt und gute Umgangsformen akzeptieren und danach leben.

Wir als Kolleg*innen verstehen uns als Vorbilder und leben die gewünschten Werte vor.

Werte

Engagiert

Unser Handeln ist geprägt durch hohe Einsatz bereitschaft für die Schüler*innen, das Kollegium und die Schule.

Wir akzeptieren und respektieren unsere Mitmenschen.

Kooperativ

Wir arbeiten gemeinsam und aktiv an der Erreichung individueller (Bildungs-)Ziele unserer Schüler*innen.

Wir kooperieren eng mit Betrieben, Bildungs einrichtungen, Erziehungsberechtigten und gesellschaftlich-sozialen Institutionen.

Wertschätzend

Unser Handeln ist geprägt durch Achtsamkeit sowie einen empathischen und wohlwollenden Umgang miteinander.

Fordernd

Wir arbeiten zielorientiert, anspruchsvoll und innovativ.

Leitsätze

Wir unterstützen unsere Schüler*innen bei der beruflichen Orientierung und dem erfolgreichen Übergang in einen passenden Beruf und in ein selbst bestimmtes Leben.

Wir setzen auf eine starke Verbindung von Schule und Praxis, um einen optimalen Einstieg in Beruf und Studium zu ermöglichen.

Mit schülerzentrierten pädagogischen Konzepten stärken wir die Handlungskompetenz unserer Schüler*innen und eröffnen ihnen dadurch berufliche Perspektiven.

Wir unterstützen unsere Schüler*innen in fordernden Lebenssituationen, auch über den schulischen Kontext hinaus.

Wir als Schulfamilie gestalten motiviert einen angenehmen, kommunikativen und kreativen Lernraum.

Die Gestaltung des Lernraums betrachten wir als unsere fortlaufende Aufgabe.

Ein gutes Verhältnis von Schüler*innen und Lehrer*innen erreichen wir

• mit offener und wertschätzender Kommunikation,
  • durch eine respektvolle, empathische, professionelle Haltung auf allen Ebenen und
  • mit individueller Betreuung auch bei außerschulischen Sorgen.

In diesem Zusammenhang stellen auch Fortbildungen und das Feedback von Schüler*innen für uns wesentliche Instrumente dar.

Wir setzen geeignete pädagogische Konzepte zur Kompetenzentwicklung unserer Schüler*innen ein.

Zielgruppenspezifisches pädagogisches Handeln hat für uns Priorität.

Wir fördern unsere Schüler*innen, indem wir

• sie bei ihrer Zielfindung und Zielerreichung unterstützen,
  • ihre größtmögliche Selbständigkeit initiieren,
  • ihre Teamfähigkeit fördern,
  • sie kontinuierlich beraten und begleiten.

Wir bilden uns in Bezug auf bewährte und neue pädagogische Konzepte laufend fort.

Wir passen den Unterricht an die gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und technologischen Veränderungen an.

Wir binden aktuelle wirtschaftliche und gesellschaftlich-soziale Themen kontinuierlich in den Unterricht ein.

Die Auswirkungen der Digitalisierung auf Unternehmen und Prozesse sind Gegenstand des Unterrichts.

Wir nutzen Kontakte zu Ausbildungsbetrieben, um veränderte Technologien und Wertschöpfungsprozesse erlebbar zu machen.

Im Unterricht setzen wir gezielt digitale Medien und netzbasierte Techniken ein.

Wir stellen uns aktiv den Herausforderungen der multikulturellen Gesellschaft.

Demokratieerziehung und Sprachbildung sind wesentliche Bestandteile unserer pädagogischen Arbeit.

Wir verstärken unsere kollegiale Zusammenarbeit und fördern unseren vertrauensvollen Umgang miteinander.

Wir arbeiten in Teams, die sich regelmäßig austauschen und unterstützen – auch bildungsgangübergreifend.

Wir sind engagiert und hilfsbereit.

Wir kommunizieren offen und vertrauensvoll miteinander.

Wir fördern unseren Zusammenhalt als Kollegium durch gemeinsame Aktivitäten.