Schulprogramm

Unser 1. Schulprogramm wurde 2006 verabschiedet. Darin haben wir folgende Ziele für unsere Arbeit festgelegt:

• Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern eine umfassende Allgemeinbildung, die kulturelles, historisches und politisches Wissen einschließt.
  • Wir fördern das Wissen und das Können unserer Schülerinnen und Schüler, welches sie für ihre berufliche, gesellschaftliche und persönliche Weiterentwicklung benötigen.
  • Die Auszubildenden erwerben eine umfassende kaufmännische Qualifizierung. Dabei orientiert sich die schulische Ausbildung an den Geschäftsprozessen der ausbildenden Industrie- und Dienstleistungsbetriebe.
  • Wir vermitteln Problemlösungskompetenz, indem wir die fachorientierte Grundlagenschulung mit projektorientierter, praxisnaher Entscheidungsschulung vernetzen.
  •  Wir halten die Vermittlung moderner IT-Kompetenz in allen Ausbildungsberufen und Bildungsgängen für unverzichtbar.
  • Wir fördern die kommunikative Kompetenz und die Teamfähigkeit unserer Schülerinnen und Schüler, weil sie später Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kundenorientiert arbeitender Unternehmen sein werden.
  • Wir ermöglichen Profilbildungs- und Differenzierungsmöglichkeiten mit Hilfe eines berufsbezogenen Wahlpflichtbereichs.
  • Wir geben den Schülerinnen und Schülern durch Erproben und Gestalten von prophylaktischen und kompensatorischen Übungen eine berufsbezogene Gesundheitsorientierung.

2010 wurden die  Ziele im sogenannten INSEL-Konzept spezifiziert.