Suche nach ""

Ausbildertreff der IT-Berufe am 26.03.2020

(ep) - Kommunikation ist nicht alles, aber ohne Kommunikation ist alles nichts.

Im Interesse einer guten Kommunikation laden wir die Ausbilderinnen und Ausbilder zu einem Gespräch in unsere Schule ein.

Wir möchten über die neuen Rahmenlehrpläne für die IT-Berufe und die Konsequenzen…

Tag der offenen Tür 2020

(ck) - „Kann ich an dieser Schule den MSA oder die Fachhochschulreife machen?“ – „Wie muss ich mich anmelden?“ – „Welchen Beruf kann man hier erlernen?“

Diese und ähnliche Fragen stellten die Besucher*innen zum (Nachmit-)Tag der offenen Tür am 20. Februar 2020.

Mit hoher Sachkenntnis,…

Besuch der Druckerei der MAZ

(eb) - Am 27.01.2020 besuchte die Klasse MDP 18-1 die Druckerei der Märkischen Allgemeinen Zeitung (MAZ im Folgenden). Dort  angekommen, gab uns Herr Piorkowski zuerst einen Ausblick sowohl in das Geschäft von Tageszeitungen in Deutschland als auch in die bevorstehende Führung.

Wie viele Tageszeitungen…

Feierliche Zeugnisübergabe Wintersemester 2019/2020

(pp) - Die feierliche Übergabe der Abschlusszeugnisse für die Dualen Auszubildenden im Wintersemester 2019/2020 fand am 30.01.2020 statt.

Für die musikalische Begleitung sorgten diesmal Herr Wächter und Herr Siebers. In Ihrer Festrede gratulierte die stellvertretende Schulleiterin Frau Brinsa…

Skifahrt der Leopold-Ullstein-Schule 2020

(jk) - Auch in diesem Winter konnten Schülerinnen und Schüler der Leopold-Ullstein-Schule wieder an einer Skifahrt teilnehmen.

Wie in den Jahren zuvor, ging es auch diesmal nach Frankreich in die Skiregio Les Trois Vallées.

Die Bilder in der Galerie vermitteln einen Eindruck der Skireise.…

Campus-Tag 2020 - Besuch der Hochschule für Wirtschaft und Recht

(gr) - Auch in diesem Jahr durften unsere Fachoberschüler*innen wieder Hochschul-Luft schnuppern und einen Tag am Campus Schöneberg der „Hochschule für Wirtschaft und Recht“ erleben.

Überwiegend fanden unsere Schüler*innen den Tag interessant, wie eine schriftliche Befragung ergeben hat. Die…

Lernfeldunterricht für Kaufleute für audiovisuelle Medien

(pp) - Beginnend mit dem Schuljahr 2020/2021 sollen die Lernenden im Ausbildungsberuf Kaufleute für audiovisuelle Medien an der Leopold-Ullstein-Schule in Lernfeldern unterrichtet werden.

Zur Vorbereitung trafen sich die beteiligten Lehrenden am 10. und 11.01.2020, um sich gemeinsam mit der…

Unter Berlin hermetisch abgeriegelt

(jb) - Am 20. Dezember 2019 ist die Klasse IK17-4A gemeinsam mit dem Klassenlehrer Herr Siebers zu der Sonderführung der Berliner Unterwelten e.V. (Gesellschaft zur Erforschung und Dokumentation unterirdischer Bauten) dem hektischen Trubel an der Kreuzung Badstraße / Ecke Böttgerstraße in 13357 Berlin…

Besuch bei Amcor Tobacco Packaging Berlin

(dv, jr) - Wir, die Klasse IK19-BL2, wurden am 18.12.2019 zu einer Betriebsbesichtigung bei der Firma „Amcor“ eingeladen. Das Unternehmen bedruckt hauptsächlich Zigarettenschachteln, jedoch auch Gummibärchen-Tüten und sonstige Verpackungen. Der Betrieb befindet sich seit 1979 gegenüber dem Gelände…

Fachkundelehrertagung in Stuttgart

(th) - Vom 03. bis zum 06.12.2019 fand die 38. Fachkundelehrertagung für die Unterrichtenden der Medienkaufleute Digital und Print statt. Rund 30 Lehrkräfte aus ganz Deutschland trafen sich zum Netzwerken in Stuttgart. Natürlich war auch das Kollegium der Leopold-Ullstein-Schule vertreten.