Suche nach ""

Exkursion: Besichtigung Vattenfall HKW Berlin-Mitte

(jk) - Es gehört zu den effizientesten Heizkraftwerken der Welt; die Technologie der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) mit einer Erdgas-Brennstoffausnutzung von bis zu 90% sorgt für eine perfekte Versorgung der Berliner Einwohner und einiger größerer Abnehmer mit Strom und Fernwärme. Es ging 1997 im Bezirk…

Besuch im Tonstudio

(js) - Die KA16m (Kaufmännische Assistenten im 2. Lehrjahr mit der Spezialisierung Medien) behandelt im Lernfeld 11 derzeit das Musikbusiness.

Nachdem wir uns im Unterricht mit den Aufgaben eines Labels auseinandergesetzten und nun den Weg von der Songidee zur professionellen Musikproduktion…

Start in die Ausbildung - Der Teamtag der IKV17

(lov) - Am Mittwoch, dem 4. Oktober 2017, traf sich unsere Klasse (IKV17) in Kreuzberg. Wir waren um 9 Uhr zu einem Trommelkurs angemeldet. Die Leiterin des Kurses begrüßte uns freundlich und bat uns ihr zu folgen. Zuerst brachten wir alle gemeinsam Stühle in einen Raum. Im Anschluss holten wir uns…

Das war das Nachwuchstreffen 2017

Von Open Access und Einzelhandel: Das Nachwuchstreffen 2017 bot wieder eine große Bandbreite der spannendsten Themen, die die Branche gerade umtreiben.

(ft) - In der Leopold-Ullstein-Schule trafen Azubis auf VolontärInnen, Studierende auf Berufsteinsteiger – sie alle einte…

Spende zielgerichtet eingesetzt

(rb) - „Kontinuität schafft Erfolg.“ Im Sinne dieses Sprichwortes freut sich der „Verein der Freunde und Förderer der Leopold-Ullstein-Schule/ OSZ Wirtschaft“ (Förderverein) über eine zweckgebundene Spende des „Börsenvereins des deutschen Buchhandels“ (Börsenverein). „Wir möchten die Arbeit der Leopold-Ullstein-Schule…

Tage der offenen Tür 2017/18

(gr) - Wir laden alle Schulabgänger/innen und Interessierte herzlich ein, unser Oberstufenzentrum und unsere Bildungsangebote näher kennenzulernen.

In diesem Jahr haben wir wieder zwei Termine geplant, an denen Sie mit uns ins Gespräch kommen und sich ausgiebig informieren können.

Am…

Leo meets Media

(pp) - Am 18.10.2017 waren die Ausbilderinnen und Ausbilder der Berufe Kaufleute für audiovisuelle Medien und Medienkaufleute Digital und Print zu einem Gedankenaustausch in die Leopold-Ullstein-Schule eingeladen.

Zunächst begrüßte Frau Kirchner alle Anwesenden.

Herr Heilgermann…



Ausflug in die Höhe

(jo) - Die letzten schönen Tage im Jahr nutzten wir "neuen" Schülerinnen und Schüler der Kaufmännischen Assistenz für eine Tagesexkursion in den Hochseilgarten Jungfernheide.
 
Mehrfach gesichert durch Gurte und Helfer, ging es hinauf in die Baumkronen des Waldes der Jungfernheide. Gemeinsam…

Als Artisten im Zirkus Cabuwazi

(as-b) Statt uns im Deutschkurs mit Dativ, Akkusativ oder anderen Spitzfindigkeiten der deutschen Sprache herumzuschlagen, sind wir in dieser Woche im Zirkus Cabuwazi.

Hier sollen die Schüler im Laufe nur weniger Tage so viele artistische Tricks einüben, dass sie diese am Ende der Woche…

Speed-Dating an der Leopold-Ullstein-Schule mit den Vertretern/Vertreterinnen des Wahlkreises 80

Am 12. September hat unsere Schule zu einem besonderen Speed-Dating geladen. Kennenlernen sollten sich auf der einen Seite die Bundestagskandidaten unseres Wahlbezirkes und auf der an-deren Seite die Schülerinnen und Schüler unserer Schule (IK15_6A, IK16_Bl1, MDP15_Bl, MDP16_1). Der Tag begann mit…